03.03.17  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle im Plus, Nickel fest

(shareribs.com) London 03.03.17 - Die Industriemetalle zeigen sich heute an der London Metal Exchange überwiegend fester. Der US-Dollar gibt einen Teil seiner Vortagesgewinne ab, was sich leicht stützend auswirkt. Die Marktteilnehmer blicken in den kommenden Tagen wieder stärker nach China.

Am Freitag bewegen sich die Industriemetalle nur wenig. Die Zurückhaltung ist begründet in der Erwartung einer Leitzinserhöhung in den USA und dem beginnen Volkskongress in China.

Der US-Dollar kletterte gestern kräftig, nachdem die Wahrscheinlichkeit für eine Erhöhung des Leitzinses in den USA wieder gewachsen ist. Laut Reuters geht man mittlerweile zu 70 Prozent davon aus, dass der Leitzins bei der Sitzung am 14. und 15. März angehoben wird. Die US-Konjunktur zieht an vielen Stellen weiter an, die Zahl der Arbeitslosengelderstanträge lag in der vergangenen Woche auf dem geringsten Niveau seit 43 Jahren. Auch hat sich die Inflation beschleunigt und dürfte nun im Rahmen der Zielspanne der Notenbanker liegen.

In China, dem weltweit größten Abnehmer von Industriemetallen, beginnt an diesem Wochenende der Nationale Volkskongress. Bei diesem Treffen dürften wesentliche Punkte der wirtschaftlichen Entwicklung angesprochen werden. Analysten rechnen mit der Bekanntgabe höherer Infrastrukturausgaben. Die Regierung dürfte aber auch auf die stark wachsende Verschuldung des Landes zu sprechen kommen.

Die jüngsten Konjunkturdaten, die Einkaufsmanagerindizes wurden am Mittwoch vorgelegt, fielen besser aus als erwartet. Caixin teilte heute mit, dass der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor im Februar um 0,5 auf 52,6 Punkte gefallen sei. Ökonomen stellen auch in Frage, wie lange die chinesische Wirtschaft noch die jüngste Beschleunigung der Erholung aufrecht erhalten kann. Vor allem im Immobiliensektor gebe es Anzeichen für eine Verlangsamung des Wachstums.

Die Angebotsseite bleibt vor allem bei Kupfer gut. Die beiden größten Minen bleiben weiterhin außer Betrieb, bedingt durch einen Streik in China und das Exportverbot von unverarbeiteten Rohstoffen in Indonesien. Caroline Bain von Capital Economics sagte laut Reuters, dass sie von der relativen Zurückhaltung bei Kupfer überrascht sei, führte dies aber auf die wahrscheinliche Leitzinserhöhung in den USA zurück.

Die Tonne Kupfer notiert heute bei 5.930 USD, für Aluminium geht es um 0,6 Prozent auf 1.917 USD nach oben, Blei korrigiert um 0,1 Prozent auf 2.256 USD. Nickel zieht um 1,7 Prozent auf 10.964 USD an und Zink steigt um 0,9 Prozent auf 2.808 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER