08.01.15  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle im Plus - Nickel leichter

(shareribs.com) London 08.01.15 - Die Industriemetallnotierungen zeigen sich heute an der London Metal Exchange überwiegend fester. Lediglich Nickel verliert, nachdem es dort in den vergangenen Tagen nach oben ging. UBS und Macquarie erwarten Kupfer unter 6.000 USD.

Die Industriemetallnotierungen zeigen heute eine leichte Gegenbewegung, nachdem die Preise in den vergangenen Tagen deutlich unter Druck lagen. Dazu trugen die weitere Erholung in den USA und die Spekulationen um eine Abschwächung der Nachfrage in China bei. Die Analysten von UBS und Macquarie haben sich über die Aussichten für den Kupfer geäußert. Dabei sagte Daniel Morgan von der UBS, dass der Rückgang des Preises für Kupfer auf die Korrektur bei den Ölpreisen zurückzuführen sei, was den Preis für das rote Metall unter die Marke von 6.000 USD/Tonne drücken könnte. Vivienne Lloyd von Macquarie sagte, dass Kupfer und Zink in diesem Quartal angreifbar seien. Die Verbraucher würden versuchen, die Preise weiter zu drücken. Lloyd geht aber auch davon aus, dass beide Metalle im Jahresverlauf profitieren könnten, wenn das chinesische Neujahresfest vorbei ist. Positiv auch, dass China einige Infrastrukturprojekte beschleunigt hat. Insgesamt sollen 300 Projekte mit einem Gesamtvolumen mit 7 Bio. Yuan bzw. 1,1 Bio. USD in diesem Jahr angestoßen werden, wie Bloomberg unter Berufung auf Kreise mitteilte.

In den USA wurden gestern die Protokolle der letzten Sitzung des Offenmarktausschusses veröffentlicht. Dabei wurde deutlich, dass die Leitzinsen nicht vor Ende April angehoben werden dürften. In Europa könnte die EZB bereits in zwei Wochen die quantitative Lockerung beginnen, was den Euro weiter belasten dürfte, während der US-Dollar weiter zulegen könnte.

Derweil zeigen die Exportbeschränkungen für unverarbeitete Erze in Indonesien ihre Wirkung. Die Zinnexporte des Landes sind im vergangenen Jahr um 17 Prozent auf 75.925 Tonnen gefallen, wie das Handelsministerium mitteilte. Für das neue Jahr wird ein weiterer Rückgang der Exporte erwartet.

Die Tonne Kupfer verbessert sich heute um 0,2 Prozent auf 6.140 USD, Aluminium steigt um 0,8 Prozent auf 1.807 USD, Blei gewinnt 1,4 Prozent auf 1.867 USD hinzu. Für Nickel geht es um 0,7 Prozent auf 15.428 USD nach unten, Zink steigt um 1,3 Prozent auf 2.164 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER