11.11.14  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle im Plus - Nickel und Zink fest

(shareribs.com) London 11.11.14 - Die Industriemetallnotierungen zeigen sich heute an der London Metal Exchange fester, wobei sich ein Wiederaufkommen von Angebotssorgen stützend auf die Preise auswirken. Deutlich im Plus liegt Nickel.

Der Kupferpreis liegt heute leicht im Plus und notiert nur noch knapp unterhalb der Marke von 6.700 USD/Tonne. Dabei verzeichnete das rote Metall in den vergangenen Tagen wieder einen Anstieg der Lagerbestände in den Warenhäusern der LME. Zuletzt kletterten die Bestände um 125 auf 162.025 Tonnen. Malcolm Freeman von Kingdom Futures sagte gegenüber fastmarkets.com, dass der Kupferpreis ohne gute Nachrichten abrutschen könnte. Aus technischer Sicht sei ein Kursrutsch bis auf 5.800 USD denkbar. Ähnlich skeptisch ist Freeman gegenüber Nickel, welches er auf 14.500 USD abrutschen sieht, nicht zuletzt, da das Angebot in Europa weiter wächst. Die Nickelbestände sanken zuletzt um 438 auf 388.896 Tonnen. Etwas anders sieht dies Eugen Weinberg von der Commerzbank. Er bewertet die jüngsten Importdaten Chinas positiv, nicht zuletzt da China in den ersten zehn Monaten des Jahres ca. vier Millionen Tonnen Kupfer importiert, so viel wie nie zuvor. Auch die angekündigten Infrastrukturprojekte in China dürften den Kupferpreis stützen.

In Peru wird seit gestern die Antamina-Mine bestreikt. Es ist die größte Kupfer- und Zinkmine des Landes. Der Streik ist auf unbestimmte Zeit angelegt. Zink könnte sich in den kommenden Monaten weiter nach oben. Vivienne Lloyd von Macquarie geht davon aus, dass das geringere Angebot an Zink im kommenden Jahr zu einem durchschnittlichen Preis von mehr als 2.300 USD/Tonne führen dürfte.

Bei Aluminium hingegen könnte es zu einem Rückgang der Preise kommen. Der CEO von Novelis, ein Produzent von Aluminium-Walzerzeugnissen, sagte laut Reuters, dass der asiatische Markt für Walzaluminium noch für Jahre überversorgt sein dürfte, was die Preise belasten sollte.

Die Aluminiumbestände an der London Metal Exchange sanken zuletzt um 6.775 Tonnen auf 4,414 Mio. Tonnen. Bei Zink war ein Rückgang um 2.050 Tonnen auf 691.725 Tonnen zu beobachten.

Die Tonne Aluminium verbessert sich heute um 0,2 Prozent auf 2.049 USD, Blei steigt um 0,2 Prozent auf 2.045 USD und Kupfer gewinnt 0,3 Prozent auf 6.690 USD/Tonne hinzu. Nickel steigt um 1,5 Prozent auf 15.494 USD und Zink steigt um 0,8 Prozent auf 2.273 USD.

Unter industriell verwendeten Rohstoffen gibt es auch eine Reihe von Stoffen, die zwar nur in geringen Mengen benötigt werden, gleichzeitig aber durch besondere Anforderungen an die Eigenschaften teuer sind. Ein solcher Rohstoff ist Graphit, der in den kommenden Jahren eine stark steigende Nachfrage verzeichnen dürfte. Ähnlich wie bei Seltenen Erden ist China der Marktführer auf dem Markt für Graphit, welches dort aber vor allem in der Stahlproduktion verwendet wird.

Sehr rein muss dagegen Graphit sein, welches zu Graphen verarbeitet werden kann. Dieses Lump Graphit muss eine Reinheit von mehr als 90 Prozent aufweisen und nur wenige Produzenten können dieses bislang liefern. Passend dazu hat Profiteer die an der kanadischen TSX.V gelistete Elcora Resources Corp (WKN A114BZ) vorgestellt, welche eine Beteiligung an der Sakura-Mine in Sri Lanka besitzt. Einem nicht NI43-101-konformen Bericht zufolge, soll die Mine über Vorkommen von 3,35 Mio. Tonnen hochgradigen Graphits verfügen, welches sich für die Produktion von Graphen eignet. Lesen Sie die gesamte Erstvorstellung hier: http://goo.gl/NWB7QF

Der CEO von Elcora Resources, Troy Grant, hat sich kürzlich in einem Interview mit dem Börsen Radio Network zu den Aussichten für sein Unternehmen im Graphen-Sektor geäußert. Das Interview finden Sie unter folgendem Link: http://goo.gl/Xk3Nd0


Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht ein Interessenkonflikt, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung des Unternehmens interessiert ist.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens Elcora Resources und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis.
 

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ELCORA ADVANCED MATERIALS CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER