23.03.15  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle im Plus - US-Dollar stützt

(shareribs.com) London 23.03.15 - Die Industriemetallnotierungen bewegen sich heute an der London Metal Exchange nach oben. Vor allem Blei und Kupfer stiegen deutlich an. Der schwächere US-Dollar stützt die Preise.

Der Kupferpreis klettert heute zeitweise auf ein Neun-Wochenhoch. Dabei profitiert das rote Metall von den der Korrektur des US-Dollars. Bereits in der vergangenen Woche rutschte der Greenback ab, nachdem die US-Notenbank die Aussicht auf eine baldige Leitzinserhöhung in den USA etwas dämpfte. In der vergangenen Woche sorgte zudem eine Blockade der indonesischen Grasberg-Mine für steigende Preise. Am Freitag wurde jedoch berichtet, dass die Blockade aufgelöst sei, weshalb die Mine wieder geöffnet wurde. Bei der Blockade hatten rund 100 Mitarbeiter, die nicht von einer Gewerkschaft vertreten werden, für höhere Löhne gestreikt. Nach einem Aufruf der Gewerkschaft hatten diese dennoch den Streik beendet.

Obgleich für das vergangene Jahr, überraschten die jüngsten Daten der International Copper Study Group. Dort wurde mitgeteilt, dass der Kupfermarkt 2014 ein Defizit von 475.000 Tonnen aufgewiesen habe, mithin 200.000 Tonnen mehr als im Jahr 2013. Die ICSG führt dies auf eine höhere Nachfrage zurück, die vor allem in China stark wuchs. Die Commerzbank geht nun davon aus, dass die ICSG aufgrund der überraschenden Entwicklung im vergangenen Jahr ihre Prognosen für 2015 dämpfen wird. Bislang geht man dort von einem Überschuss von 394.000 Tonnen aus.

Auch der Preis für Blei legte heute deutlich zu. Bei den verfügbaren Lagerbeständen kam es zu einem massiven Rückgang, weshalb nun eine Knappheit im Markt möglich scheint. Jüngsten Daten der LME zufolge, war zuletzt ein einziger Kunde im Besitz 80 Prozent der Bestände, von zuvor 95 Prozent sind jetzt nur noch gut 50 Prozent der Bestände verfügbar. Die LME verzeichnete einen massiven Anstieg bei gekündigten Lagerverträgen weltweit, die sich auf 98.350 Tonnen summieren.

Der Preis für die Tonne Blei steigt heute um 2,9 Prozent auf 1.827 USD, Aluminium verbessert sich um 0,2 Prozent auf 1.800 USD, Kupfer gewinnt 1,4 Prozent auf 6.126 USD hinzu. Für die Tonne Nickel ging es um 1,0 Prozent auf 14.290 USD nach oben und Zink stieg um 1,7 Prozent auf 2.090 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER