13.07.15  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle legen zu

(shareribs.com) London 13.07.15 - Die Industriemetalle zeigen sich heute an der London Metal Exchange fester. Die Einigung in der Griechenland-Krise bringt etwas Vertrauen zurück an die Märkte. Auch die chinesischen Außenhandelsdaten tragen zu der Verbesserung bei.

Nach einem langen Wochenende von Verhandlungen kam es am Montagmorgen in den Verhandlungen zwischen Griechenland und seinen Gläubigern zu der langersehnten Einigung. Offenbar haben sich die Gläubiger im Wesentlichen durchgesetzt, weshalb noch offen ist, ob das griechische Parlament dem neuen Deal zustimmen wird. Der Euro kann von dieser Entwicklung nicht profitieren, offenbar hatten einige Marktteilnehmer auf einen Abbruch der Verhandlungen gesetzt. Der US-Dollar wird derweil gestützt von der Aussicht auf eine Leitzinserhöhung in diesem Jahr. Gegenüber dem Euro notiert der Greenback derzeit bei 1,1073.

In China wurden die Außenhandelsdaten bekanntgegeben. Diese zeigten eine leichte Verbesserung, die Exporte wuchsen im Juni um 2,8 Prozent, die Importe schrumpften um 6,1 Prozent. Der Handelsbilanzüberschuss schrumpfte auf 46,53 Mrd. USD. Dabei sanken die Kupferimporte gegenüber Mai leicht. Mit 350.000 Tonnen lagen diese auf dem geringsten Niveau sei vier Monaten. Caroline Bain von Capital Economics sagte, dass die Stimulusmaßnahmen der chinesischen Regierung sich langsam auch in der Wirtschaft des Landes auswirkten. Die Kupferimporte dürften im Verlauf des zweiten Halbjahres steigen. Dies hängt auch vom chinesischen Immobiliensektor ab, der wesentlich zur Schwäche bei den Industriemetallen beigetragen hat. Einige Marktteilnehmer gehen davon aus, dass der Markt bereits eine Bodenbildung gezeigt hat. Dies müsse sich in den kommenden Monaten jedoch erst noch festigen.

Dan Morgan von der UBS sagte derweil, dass Nickel derzeit die beste Investmentmöglichkeit darstelle, da die Korrektur die Preise weit vom Marktfundament entfernt hat.

Bei Kupfer erwartet man derzeit keine Erholung. Die spekulativen Finanzinvestoren haben ihre Netto-Shortpositionen auf Kupfer in den USA zuletzt erneut ausgeweitet. Lesen Sie hier weiter.

Die Kupferbestände in London sind zuletzt um 1.725 auf 331.450 Tonnen gefallen, die Bestände von Aluminium sanken um 6.025 Tonnen, bei Nickel war ein Rückgang um 1.495 auf 454.350 Tonnen zu beobachten und die Bestände von Blei sanken um 875 auf 170.975 Tonnen.

Der Preis für die Tonne Kupfer verbessert sich heute in London um 0,8 Prozent auf 5.634 USD, Aluminium steigt um 0,7 Prozent auf 1.709 USD, Blei verbessert sich um 2,1 Prozent auf 1.828 USD. Für Nickel geht es um 3,1 Prozent auf 11.585 USD nach oben und Zink steigt um 1,1 Prozent auf 2.035 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER