26.10.15  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle legen zu

(shareribs.com) London 26.10.15 - Die Industriemetalle zeigen sich die heute an der London Metal Exchange fester, gestützt von der jüngsten Zinssenkung in China. Darüber hinaus zeigt sich der US-Dollar heute etwas leichter, was sich ebenfalls stützend auswirkt.

Die neue startet für die Industriemetalle mit einer positiven Note. Am vergangenen Freitag senkte die chinesische Zentralbank den Leitzins erneut. Damit wurden die Erwartungen der Marktteilnehmer erfüllt. Diese gingen davon aus, dass die anhaltend schwache Konjunktur in China zu weiteren Stützungsmaßnahmen führen wird. Kupfer profitierte davon am Freitag deutlich und kletterte zeitweise über die Marke von 5.300 USD.

Der jüngste Schritt der Zentralbank wurde von der sehr geringen Inflation in China ermöglicht, welcher der Zentralbank einigen Spielraum gibt. Ein Analyst von SP Angel sagte, dass die Zentralbank nochmals die Zinsen senken könne, wenn dies erforderlich sei. Auch erwartet Analyst Sergej Raevskij, dass die US-Notenbank die für 2015 avisierte Zinserhöhung ins nächste Jahr verschieben wird. In dieser Woche findet ein weiteres Treffen der US-Notenbank statt. Aufgrund der jüngsten Abschwächung verschiedener Konjunkturindikatoren in den USA, wird hier ein Aufschub erwartet.

In China wird zudem die Veröffentlichung des neuen Fünf-Jahresplanes mit Spannung erwartet. Dieser wird das Leitwerkzeug für die chinesische Sozial- und Wirtschaftspolitik in den Jahren 2016 bis 2020.

In Chile hat derweil die Beratungsgesellschaft Cochilco die Prognosen für die Kupferproduktion des Landes in diesem Jahr erneut leicht gesenkt. So wird eine Produktion von 5,68 Mio. Tonnen erwartet. Chile ist der weltweit größte Kupferproduzent. Weiterhin wurden die Prognosen für den Kupferpreis im kommenden Jahr gesenkt. Dieser soll nun bei durchschnittlich 2,50 USD/lb liegen, nach 2,53 USD/lb in diesem Jahr. Im Juli noch hatte Cochilco ein Preisniveau von 2,70 USD/lb erwartet.

Die Tonne Kupfer verbessert sich heute um 1,1 Prozent auf 5.236 USD, für Blei geht es um 0,4 Prozent auf 1.761 USD nach oben und Aluminium verbessert sich um 0,8 Prozent auf 1.515 USD. Nickel bleibt flach bei 10.550 USD und Zink verbessert sich um 0,1 Prozent auf 1.761 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER