28.09.16  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle legen zu

(shareribs.com) London 28.09.2016 - Die Industriemetalle zeigen sich heute an der London Metal Exchange fester. Vor allem Zinn kann zulegen, nachdem die Lagerbestände auf ein Acht-Jahrestief fielen. Die Kupferbestände sinken leicht.

Nachdem es bereits gestern an der LME aufwärts ging, können die Industriemetalle auch heute weiter zulegen. Unter anderem klettert Zinn auf das höchste Kursniveau seit 20 Monaten. Grund dafür ist der anhaltende Rückgang der Bestände in den Lagerhäusern der London Metal Exchange, der dafür sorgt, dass die Spekulationen über eine Verengung des Marktes zunehmen.

Auch Nickel kann sich erneut nach oben bewegen, nachdem die Philippinen die Schließung von 20 Minen, hauptsächlich solcher die Nickel produzieren, empfohlen hat. Im Land bleiben damit noch elf Minen in der Nickelproduktion tätig. Es ist unklar, ob die Minen tatsächlich schließen werden und wie sich dann die Kunden in China orientieren werden. Es besteht die Möglichkeit, dass diese verstärkt auf indonesischen Eisennickel setzen. Analyst Daniel Hynes von der ANZ geht laut Nachrichtenagentur Reuters davon aus, dass der Nickelpreis bis zum Ende des Jahres auf 11.500 USD/Tonne klettert, auch da unklar ist, wie lange die Minen außer Betrieb bleiben, sollte es tatsächlich dazu kommen. Gleichzeitig halten sich die Investoren noch zurück, da die Auswirkungen auf den Nickelmarkt noch unklar sind.

Der Rückgang er Zinnexporte Indonesiens hat dazu geführt, dass die verfügbaren Lagerbestände an der LME auf nur mehr 1.625 Tonnen gesunken sind, das geringste Niveau seit 1999. Caroline Bain von der Capital Economics sagte, dass der Markt für Zinn weniger eng sein könnte, als es derzeit den Anschein hat. Das höhere Preisniveau könnte zu einem Wiederanstieg der Lagerbestände an der LME führen.

Die Lagerbestände von Kupfer in London sind zuletzt um 2.500 auf 369.075 Tonnen gefallen, bei Nickel war ein Anstieg um 24 auf 361.884 Tonnen zu verzeichnen. die Bestände von Aluminium stiegen um 7.775 auf 2,133 Mio. Tonnen und bei Zink war ein Rückgang um 825 auf 440.650 Tonnen zu verzeichnen.

Die Tonne Kupfer verbessert sich um 0,3 Prozent auf 4.826 USD, Blei steigt um 1,5 Prozent auf 1.993 USD und Aluminium steigt um 0,8 Prozent auf 1.673 USD. Nickel verliert 0,1 Prozent auf 10.654 USD und Zink verbessert sich um 0,9 Prozent auf 2.330 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER