24.01.17  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle legen zu

(shareribs.com) London 24.01.17 - Die Industriemetalle zeigen sich heute an der London Metal Exchange überwiegend fester. Der US-Dollarindex verbessert sich zwar leicht, bleibt aber auf einem mehrwöchigen Tief.

Der neue US-Präsident Trump hat am ersten richtigen Arbeitstag einige wichtigen Weichen für seine Wirtschaftspolitik und damit einen Teil seiner Wahlversprechen eingelöst. Als kritischer Schritt wird hier der Ausstieg aus dem Freihandelsprogramm TPP gesehen. Dieses war in den USA noch nicht ratifiziert, dennoch ist davon auszugehen, dass es perspektivisch negative Auswirkungen auf den Handel mit den USA geben könnte. Australien hat bereits angekündigt, dass China, welches bislang explizit nicht an TPP teilnehmen sollte, den Platz der USA übernehmen könnte. Damit könnte Trump China gestärkt haben, was seinem Narrativ, den Wettbewerb mit China verstärken zu wollen, widersprechen dürfte.

Trump hat in seiner Ansprache zur Amtseinführung den Bau verschiedener Infrastrukturprojekte avisiert. Dies hatte zu Spekulationen über ein Investitionsprogramm geführt und Kupfer nach oben getrieben. Caroline Bain von Capital Economics teilte mit, dass sie nicht von einem Anstieg der Produktion in den USA ausgehe. Dies könne sich aber dann ändern, wenn die US-Handelspolitik protektionistischer wird oder Trump tatsächlich umfangreichere Infrastrukturinvestitionen vornimmt. Dem entgegen stehen die Kosten für solch ein Programm, dies auch im Zusammenhang mit der Finanzierung, da Trump auch umfangreiche Steuerkürzungen avisiert hat. Die Kosten der bisherigen Pläne Trumps werden auf mehr als fünf Billionen US-Dollar taxiert. Auch bei einem republikanisch dominierten Kongress und Senat dürften solche Programme schwierig umzusetzen sein.

In China beginnt am Freitag das Neujahrsfest, währenddessen die Industrieproduktion deutlich reduziert wird. Dies dürfte sich auch auf die Rohstoffnachfrage negativ auswirken.

Die Tonne Aluminium verbessert sich um 1,1 Prozent auf 1.870 USD, Blei gewinnt 1,5 Prozent auf 2.359 USD hinzu. Für Kupfer geht es um 1,3 Prozent auf 5.897 USD nach oben, Nickel steigt um 0,1 Prozent auf 9.768 USD und Zink gewinnt 1,1 Prozent auf 2.821 USD hinzu.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER