19.12.14  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle leicht im Plus

(shareribs.com) London 19.12.14 - Die Industriemetallnotierungen an der London Metal Exchange zeigen sich zum Wochenauftakt etwas fester. Kupfer notiert über der Marke von 6.300 USD. Nickel korrigiert hingegen weiter.

Die Industriemetalle profitieren am Freitag von Kursgewinnen an den Aktienmärkten und der Gegenbewegung von Rohöl. Der Dow kletterte gestern um mehr als zwei Prozent und sorgte so für eine bessere Stimmung. Die Schnäppchenjäger steigen ein, nachdem sich die Risikobereitschaft wieder verbessert hat. Dazu trug auch bei, dass die US-Notenbank in dieser Woche keine wesentliche Änderung bei der Zinspolitik in den nächsten Monaten angekündigt hat.

Der Kupferpreis wird auch getrieben von einem Bericht des World Bureau of Metal Statistics, das mitteilte, dass der Kupfermarkt in den ersten zehn Monaten des Jahres ein Defizit von 62.000 Tonnen aufgewiesen habe. Im Jahr 2013 wies der Kupfermarkt dagegen einen Überschuss von 281.000 Tonnen auf. Der Goldproduzent Barrick Gold hat derweil angekündigt, die Produktion in der Kupfermine Lumwana in Samia auszusetzen, da dort die Gebühren für Tageminen angehoben wurden. Die Mine hat eine jährliche Produktionskapazität von 117.000 Tonnen.

Die Kupferbestände an der London Metal Exchange sanken zuletzt um 900 auf 170.000 Tonnen. Bei Aluminium war ein Rückgang um 10.050 auf 4,261 Mio. Tonnen zu verzeichnen. Die Bestände von Zink sanken um 2.950 auf 678.750 Tonnen, bei den gekündigten Lagerverträgen war ein Anstieg um 86.000 auf 192.450 Tonnen zu beobachten. Die Bleibestände sanken um 300 auf 220.500 Tonnen und bei Nickel war ein Anstieg um 90 auf 406.812 Tonnen zu beobachten.

Die Tonne Aluminium notiert heute bei 1.927 USD, Blei steigt um 1,3 Prozent auf 1.877 USD, Kupfer verbessert sich um 1,0 Prozent auf 6.356 USD. Nickel verliert 0,2 Prozent auf 15.454 USD und Zink klettert um 1,7 Prozent auf 2.177 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER