18.10.16  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle leicht im Plus

(shareribs.com) London 18.10.16 - Die Industriemetalle bewegen sich am Dienstag leicht nach oben, gestützt vom etwas schwächeren US-Dollar. Für den Nickelmarkt sieht die Industrie ein Defizit. Die jüngsten Daten aus China stützen die Preise ebenfalls.

Die chinesische Regierung wird in dieser Woche die BIP-Daten für das dritte Quartal vorlegen, ebenso die Zahlen zum Wachstum der Industrieproduktion, der Einzelhandelsumsätze und Investitionen im September. Am Dienstag wurde mitgeteilt, dass die Kreditvergabe in der Volksrepublik im September wieder angestiegen ist und 1,22 Bio. Yuan (181 Mrd. USD) erreicht hat. Dies lässt darauf schließen, dass die People’s Bank of China ihre lockere Geldpolitik weiter fortsetzt.

Eine höhere Kreditvergabe sollte auch die Konjunktur und damit die Nachfrage nach Rohstoffen stützen. Diese Einschätzung spiegelt sich heute in den höheren Preisen an der LME wider. Darüber hinaus werden die Preise gestützt von den jüngsten Sorgen hinsichtlich der Inflation in den USA. Diese setzen den US-Dollar unter Druck. Der Vizechef der US-Notenbank sagte, dass das gegenwärtig niedrige Zinsniveau das Potential habe, die Wirtschaft zu beeinträchtigen, es gebe aber eine Reihe von Gründen, die die nächste Erhöhung „nicht gerade einfach“ machen würde.

Die International Nickel Study Group meldete für die ersten acht Monate des Jahres ein Defizit des Nickelmarktes, im August sei der Markt aber ausgeglichen gewesen. Ein Analyst der ANZ sagte, dass es überraschend sei, wie wenig der Markt auf die potentiellen Angebotsengpässe reagiert hat.

Die Kupferbestände an der London Metal Exchange sind zuletzt um 2.200 auf 3348.000 Tonnen gestiegen. Auffallend war seit Monatsbeginn ein Anstieg der Bestände in Liverpool um 9.050 Tonnen. Die Bestände von Aluminium sind zuletzt um 2.550 auf 2,085 Mio. Tonnen geklettert, bei Zink war ein Anstieg um 100 auf 455.750 Tonnen verzeichnet worden.

Die Tonne Kupfer verbessert sich um 0,5 Prozent auf 4.693 USD, Aluminium bleibt flach bei 1.673 USD, Blei notiert unverändert bei 2.005 USD. Nickel steigt um 1,4 Prozent auf 10.438 Punkte und Zink verbessert sich um 1,2 Prozent auf 2.307 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER