11.08.14  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle leicht im Plus - Kupferbestände sinken

(shareribs.com) London 11.08.14 - Die Industriemetalle bewegen sich heute leicht nach oben, getrieben von einer schwachen Inflation in China. Indonesien teilte derweil mit, dass der Exportbann auf Nickel und Bauxit aufrechterhalten wird.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters heute mitteilte, plant die Regierung Indonesiens, den Exportbann für unverarbeitetes Nickelerz und Bauxit aufrechterhalten zu wollen. Das Land war bis Ende 2013 der weltweit größte Nickelexporteur und hat Anfang dieses Jahres ein Exportverbot für unverarbeitete Erze erlassen. Unternehmen wie Freeport-McMoRan, welches in Indonesien eine große Kupfermine betreibt, ist es gelungen, die Exportzölle für die Erze deutlich zu senken, weshalb im zweiten Halbjahr wieder mehr als 700.000 Tonnen Kupfererz exportiert werden könnten. Die Regierung in Jakarta teilte nun aber mit, dass diese Entscheidung nicht auf den Export von Bauxit und Nickelerz übertragen werden könne.

Die Regierung will die Unternehmen zur Rohstoffverarbeitung im Land animieren, um die Steuereinnahmen zu erhöhen und Arbeitsplätze zu schaffen. Gerade bei Nickel werden hier deutlich bessere Möglichkeiten gesehen, da der Mehrwert der Nickelverarbeitung höher ist als bei Kupfer Bisher haben die Unternehmen, die im Land fördern, aber anders reagiert als erwünscht, die Arbeitslosenzahlen stiegen und die Attraktivität für Investoren hat gelitten.

In China wurde am Samstag mitgeteilt, dass die Verbraucherpreise im Juli um 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen seien. Gegenüber Juni stiegen die Preise um 0,1 Prozent und damit weiterhin nur sehr gering, weshalb Ökonomen größeren Spielraum für die Regierung in Peking sehen, die Konjunktur mit gezielten Maßnahmen zu unterstützen. Die Exportdaten, die China am Freitag veröffentlichte, wurden positiv aufgenommen, obgleich die Importe schwächelten, auch bei Kupfer war gegenüber dem Vormonat ein leichter Rückgang zu beobachten.

Die spekulativen Finanzinvestoren in den USA haben derweil ihre Netto-Longpositionen auf Kupfer in der Woche bis zum 5. August gesenkt. Lesen Sie hier weiter.

Die Kupferbestände in London sind Ende vergangenen Woche auf 142.275 Tonnen gefallen, somit beläuft sich der Rückgang der Bestände seit Jahresbeginn auf 61 Prozent. Auch in den Lagerhäusern der Shanghai Futures Exchange wurde ein starker Rückgang beobachtet, die Bestände sanken um 6,9 Prozent auf 100.946 Tonnen.

Die Tonne Kupfer verbessert sich heute um 0,3 Prozent auf 7.021 USD, Aluminium steigt um 0,7 Prozent auf 2.055 USD, Blei gewinnt 0,4 Prozent auf 2.254 USD hinzu. Für Nickel geht es um 0,3 Prozent auf 18.627 USD aufwärts und Zink steigt um 0,8 Prozent auf 2.322 USD.

Lesen Sie auch unseren neuen Cannabis-Report zur Entwicklung des Marktes für medizinisches Marihuana in den USA und Kanada.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER