27.05.15  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle leicht im Plus, UBS erwartet Gegenbewegung

(shareribs.com) London 27.05.15 - Die Industriemetalle zeigen sich zum Handelsauftakt an der London Metal Exchange etwas fester. Die Analysten der UBS gehen davon aus, dass der Kupferpreis sich kurzfristig wieder etwas nach oben arbeiten kann.

Am Dienstag ging es für den Rohstoffkomplex kräftig nach unten, belastet vom festen US-Dollar und den erneuten Sorgen über die Entwicklungen in Europa und China. Am Mittwoch zeigt sich nun eine zarte Gegenbewegung. Dabei stützt unter anderem eine Einschätzung der UBS die Kupferpreise.

Dort teilte man mit, dass die makroökonomischen Aussichten für China nicht gut seien, selbst wenn es zuletzt einige Anzeichen von Verbesserung gegeben habe, so Analyst Dominic Schnider von der UBS. Schnider sieht allerdings auf der Angebotsseite etwas Potential. Auf Sicht von drei Monaten könnte sich der Preis wieder auf 6.350 USD verbessern, im zweiten Halbjahr sei ein Anstieg auf 6.700 USD je Tonne möglich.

Derweil meldete das chinesische Statistikamt heute, dass die Industrie im April einen Gewinnanstieg von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnet habe. Dieser geringe Anstieg ist dennoch positiv zu werten, da es der erste Anstieg seit September 2014 ist. Auch wird dies als Zeichen gewertet, dass die Lockerungsmaßnahmen der chinesischen Notenbank positive Effekte auf die Realwirtschaft haben.

Die Analysten von JPMorgan haben sich zu den Aussichten von Aluminium und Zink geäußert. Man geht davon aus, dass die Preise für beide Metalle erst weiter fallen würden, bevor sich diese an das Marktfundament anpassen würden.

Die Tonne Aluminium verliert aktuell 0,3 Prozent auf 1.754 USD, Blei steigt um 0,4 Prozent auf 1.942 USD, Kupfer gewinnt 0,3 Prozent auf 6.138 USD hinzu. Nickel bleibt unverändert bei 12.740 USD und Zink gibt 0,1 Prozent auf 2.183 USD ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER