08.05.17  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle leichter, Aluminium unter 1.900 USD

(shareribs.com) London 08.05.2017 - Die Industriemetalle zeigen sich zum Wochenauftakt wieder leichter. Die chinesischen Außenhandelsdaten enttäuschten. Bei Kupfer war zudem ein kräftiger Anstieg der Lagerbestände in London zu verzeichnen.

Für Kupfer geht es weiter abwärts. Das rote Metall erreicht am Montag das geringste Niveau seit vier Monaten. Grund für die neuerliche Korrektur ist der fortgesetzte Anstieg der Lagerbestände an der London Metal Exchange, welche seit der vergangenen Woche um rund 100.000 Tonnen stiegen.

Darüber hinaus wurden die chinesischen Außenhandelsdaten für den Monat April veröffentlicht. Diese zeigten einen Rückgang der Kupferimporte auf 300.000 Tonnen. Darüber hinaus wuchs der Außenhandel insgesamt weniger stark als erwartet. Für den Rest des Jahres erwarten Marktteilnehmer ein fortgesetzt gutes Nachfragewachstum, die Importe dürften aber unter den Straffungsbemühungen der chinesischen Regierung leiden. Lesen Sie hier weiter.

In den nächsten Tagen werden weitere Daten aus China erwartet, darunter auch die Zahlen zur Industrieproduktion. Nachdem die Einkaufsmanagerindizes eine Abkühlung des Wachstums des zeigten, könnte auch die Industrieproduktion weniger stark gewachsen sein. Analysten gehen davon aus, dass in einem solchen Szenario die Preise für Kupfer weiter unter Druck geraten könnten.

Die spekulativen Finanzinvestoren haben derweil ihre Netto-Longpositionen auf Kupfer im US-Handel wieder ausgeweitet. Lesen Sie hier weiter.

Während die chinesischen Importe von Kupfer sanken, sind die Exporte von Aluminium und Aluminiumprodukten im April erneut gestiegen und beliefen sich auf 430.000 Tonnen, nach 410.000 Tonnen, die im März erreicht wurden.

Die Bestände von Aluminium an der LME sanken zuletzt um 10.200 auf 1,599 Mio. Tonnen, bei Kupfer war ein erneuter Anstieg um 36.800 auf 354.650 Tonnen zu verzeichnen. Die Bestände von Blei sanken um 525 auf 173.725 Tonnen und bei Nickel war ein Anstieg um 210 auf 380.712 Tonnen zu verzeichnen. Die Bestände von Zinn sanken um 140 auf 2.490 Tonnen gesunken und haben laut Reuters das geringste Niveau seit 1989 erreicht.

Die Tonne Aluminium verliert 0,9 Prozent auf 1.879 USD, für Kupfer geht es um 1,9 Prozent auf 5.473 USD nach unten. Blei korrigiert um 0,9 Prozent auf 2.161 USD, Nickel gibt 0,5 Prozent auf 9,067 USD ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER