04.06.15  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle leichter, Sorgen um China

(shareribs.com) London 04.06.15 - Die Industriemetallnotierungen zeigen sich heute an der London Metal Exchange leichter. Erneut schauen die Marktteilnehmer auf die Entwicklung in China, welche weiterhin für einiges Kopfzerbrechen sorgt.

Der Kupferpreis ist heute in London auf das geringste Niveau seit sechs Wochen gesunken. Auslöser dessen ist weiterhin die Nachfrageentwicklung in China, wo es bislang nicht zu einem spürbaren Anstieg der Nachfrage gekommen sein soll. In der kommenden Woche ist eine Reihe von Daten fällig, die weiteren Aufschluss über die konjunkturelle Entwicklung geben soll. Laut Nachrichtenagentur Reuters geht Analyst Patrick Jones von Nomura davon aus, dass der Kupferpreis weiter seitwärts laufen dürfte, wobei die Tendenz eher nach unten zeige. So könnte es bis zum Ende des Sommers dauern, bis sich die Nachfrage verbessere.

Eher negativ zu bewerten ist die Tatsache, dass die Kupfernachfrage Chinas im traditionell schwachen zweiten Quartal nicht stärker gestiegen ist. Analyst Lachlan Shaw von der UBS sagte, dass es für Kupfer aber auch für Eisenerz, derzeit eher verhaltene Aussichten gebe.

Belastet wird der Markt in China auch von den Problemen mit Finanzierungsgeschäften. Im vergangenen Jahr wurde dort ein Finanzierungsskandal aufgedeckt, der das Vertrauen in die Branche erschüttert hat, weshalb sich viele Banken nun von dort zurückhalten.

Gestern sagte der CEO von BHP Billiton dass er erwarte, dass das Angebot an Rohstoffen weiterhin hoch bleiben werde. Auch werde die Nachfrage wieder auf ein normales Niveau sinken, da China sich vom investment-getriebenen Wachstum verabschiede.

Die Kupferbestände in London sind zuletzt um 525 auf 318.100 Tonnen gefallen. Bei Aluminium war ein Rückgang um 11.000 auf 3,695 Mio. Tonnen zu verzeichnen. Die Nickelbestände erreichten mit 470.376 Tonnen ein neues Rekordhoch. Die Bestände von Zink sanken um 1.975 auf 446.475 Tonnen und bei Blei ging es um 825 auf 156.325 Tonnen nach unten.

Aluminium verliert 0,5 Prozent auf 1.742 USD je Tonne, Blei gibt 0,2 Prozent auf 1.942 USD ab, Kupfer korrigiert um 0,6 Prozent auf 5.973 USD. Für Nickel geht es um 0,5 Prozent auf 12.890 USD nach unten und Zink rutscht um 0,9 Prozent auf 2.155 USD ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER