23.09.14  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle nach China-PMI knapp im Plus

(shareribs.com) London 23.09.14 - Die Industriemetallnotierungen an der London Metal Exchange bewegen sich heute leicht nach oben. Der vorläufige chinesische Einkaufsmanagerindex der HSBC für die chinesische Industrie wuchs im September überraschend.

Wie die HSBC heute mitteilte, ist der vorläufige Einkaufsmanagerindex für die chinesische Industrie im September um 0,3 auf 50,5 Punkte gestiegen. Dies wurde von den Marktteilnehmern positiv aufgenommen, da ein Rückgang auf 50,0 Punkte erwartet wurde. Da die chinesische Wirtschaft der weltweit größte Kupferverbraucher ist, hat die dortige Entwicklung erheblichen Einfluss auf die Preise.  Auch in Europa wurden vorläufige Einkaufsmanagerindizes veröffentlicht. Markit teilte mit, dass der vorläufige Index für die europäische Industrie von 50,7 auf 50,5 Punkte zurückfiel. Dabei war in Deutschland ein Rückgang um 1,1 auf 50,3 Punkte zu verzeichnen, in Frankreich verbesserte sich der entsprechende Index um 1,9 auf 48,8 Zähler. Im Tagesverlauf wird auch der vorläufige Einkaufsmanagerindex für die US-Wirtschaft veröffentlicht.

Derweil hat die International Copper Study Group mitgeteilt, dass der globale Markt für Kupferraffinade im Juni ein Defizit von 27.000 Tonnen aufwies. Im Mai hatte das Defizit noch bei 27.000 Tonnen gelegen. Reuters teilte im Juli mit, dass der globale Kupfermarkt in diesem Jahr einen Überschuss von 226.000 Tonnen aufweisen könnte.

Analyst Daniel Hynes von der ANZ geht davon aus, dass die Industriemetalle überverkauft seien. Doch obwohl das Preisniveau sehr gering ist, bleiben die Marktteilnehmer zurückhaltend mit dem Aufbau neuer Positionen.

Die Kupferbestände an der London Metal Exchange sind zuletzt um 1.600 auf 152.100 Tonnen gefallen, die gekündigten Lagerverträge gingen um 8.600 auf 28.500 Tonnen zurück.- Bei Zink war ein Rückgang der Bestände um 25 auf 752.675 Tonnen zu beobachten, die gekündigten Lagerverträge sprangen um 23.850 auf 169.025 Tonnen nach oben. Die Bestände von Nickel stiegen um 84 auf 341.364 Tonnen und die Bestände von Aluminium sanken um 10.875 auf 4,651 Mio. Tonnen.

Der Preis für die Tonne Aluminium verliert heute 0,3 Prozent auf 1.991 USD, Blei notiert unverändert bei 2.092 USD, Kupfer steigt um 0,2 Prozent auf 6.740 USD. Die Tonne Nickel verbessert sich um 0,4 Prozent auf 17.211 USD und Zink steigt um 0,5 Prozent auf 2.263 USD.

Investoren können auch mit Einzelaktien am Rohstoffhunger Asiens und insbesondere Chinas partizipieren. Die kanadische Tsodilo Resources ist in Botswana tätig und engagiert sich dort in der Suche nach Eisenerz- und Kupfervorkommen. Tsodilo Resources hat jüngst die lang erwartete NI43-101-konforme erste Ressourcenschätzung für den Block 1 des Xaudum-Projekts in Botswana vorgelegt . Diese wies mineralische Ressourcen vom Typ inferred im Umfang von 441 Mio. Tonnen aus, mit einem durchschnittlichen Gehalt von 29,4 Prozent Eisenerz. Auch die Diamantenproduktion ist für Tsodilo Resources von Bedeutung. Das Unternehmen hat gestern bekanntgegeben, die Schürfrechte für die BK 16 Kimberlite-Pipe erhalten zu haben, welche sich im Orapa Kimberlite Feld in Botswana befindet. BK 16 wurde 1970 entdeckt und gilt als sehr diamanthaltig. Lesen Sie die gesamte Mitteilung: http://goo.gl/kNDO0t

Das gegenwärtig untersuchte Eisenerzvorkommen Xaudum soll fünf bis sieben Milliarden Tonnen Eisenerz enthalten. Weiterhin hat Tsodilo Resources im vergangenen Jahr die kanadische First Quantum Minerals als Partner für ein aussichtsreiches Kupferprojekt gewinnen können. Ende Juni wird eine anfängliche Resourcenschätzung von SRK Consulting zu den Bohrungen im Eisenerz-Projekt erwartet.

Mehr zu Tsodilo Resources finden Sie auf shareribs.com


Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile am Wertpapier Tsodilo Resources Ltd., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens Tsodilo Resources und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Des Weiteren lesen Sie bitte unseren Risikohinweis. 

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TSODILO RESOURCES LIMITED

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER