03.01.17  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle nach starkem Start leichter

(shareribs.com) London 03.01.17 - Die Industriemetalle zeigten sich am Dienstag leichter. Das neue Handelsjahr begann stark, im Verlauf konnten sich die Notierungen jedoch nicht gegen den festen US-Dollar durchsetzen. Die jüngsten Konjunkturdaten aus China halfen nur kurz.

Die Industriemetalle begannen den Handelstag mit Kursgewinnen. Zum Auftakt des neuen Jahres sorgten die jüngsten Konjunkturdaten aus China anfänglich für eine starke Entwicklung. Der offizielle Einkaufsmanagerindex für die Industrie blieb über der wichtigen Marke von 50 Punkten, sank allerdings um 0,3 auf 51,4 Zähler. Heute wurden die Daten von Caixin vorgelegt, welche ebenfalls einen Einkaufsmanagerindex ausgeben. Dieser zeigte einen Anstieg um 1,0 auf 51,9 Zähler, was deutlich über der Performance des offiziellen Index lag.

In China sorgte dies für steigende Kurse, die Industriemetalle wurden ebenfalls getrieben. Im Handelsverlauf gaben die Notierungen aber ab, belastet vom festen US-Dollar. Dieser konnte seine bisherige Aufwärtsbewegung fortsetzen, auch gestützt von den US-Konjunkturdaten für Dezember. Hier stieg der wichtige ISM Einkaufsmanagerindex für die Industrie um 1,5 auf 54,7 Punkte. Der Markit-Einkaufsmanagerindex für die Industrie kletterte um 0,1 auf 54,3 Zähler. Die Ausgaben im Baugewerbe stiegen im November um 0,9 Prozent gegenüber dem Vormonat.

Während die US-Konjunktur offenbar weiter gut läuft, geht man in China von einer Abschwächung des Wachstums aus. Nach 6,7 Prozent im vergangenen Jahr dürften es 2017 6,5 Prozent werden, wie eine Regierungsstelle mitteilte. Im ersten Quartal könnte die Kupfernachfrage in China nachlassen, bedingt durch das chinesische Neujahresfest.

Die letzten Daten von der LME zeigten einen Rückgang der Kupferbestände, es ging um 10.400 auf 311.825 Tonnen nach unten, der achte Tagesrückgang in Folge. Vor allem in Asien sind die Bestände gesunken. Die Aluminiumbestände in London sind zuletzt um 3.750 auf 2,202 Mio. Tonnen gesunken, die Zinkbestände stagnierten bei 427.850 Tonnen und die Nickelbestände stiegen um 786 auf 372.066 Tonnen.

Die Tonne Kupfer verliert 0,5 Prozent auf 5.488 USD, Aluminium notiert 0,4 Prozent leichter bei 1.683 USD. Für Nickel geht es um 1,3 Prozent auf 9.911 USD nach unten, Zink verliert 1,5 Prozent auf 2.529 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER