06.10.16  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle ohne Antrieb, Kupfer auf 2-Wochentief

(shareribs.com) London 06.10.16 - Die Industriemetalle zeigen sich auch am Donnerstag leichter. Kupfer fällt auf das geringste Niveau seit zwei Wochen, auch belastet vom festeren US-Dollar. Zudem herrscht eine gewisse Abwartehaltung vor der Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten.

Der US-Dollar kann sich weiter nach oben arbeiten, gestützt von den guten Konjunkturdaten aus den USA. Dort legte vor allem der vielbeachtete ISM-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor deutlich zu. Die ADP-Daten zum Arbeitsmarkt fielen derweil enttäuschend aus, mit 154.000 wurden deutlich weniger Arbeitsplätze im September geschaffen als erwartet. Am Freitag wird das Arbeitsministerium die offiziellen Daten veröffentlichen. Sollten diese besser ausfallen, dürfte dies dem US-Dollar weiteren Auftrieb verleihen. Auch sorgt dies für eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine Leitzinserhöhung durch die US-Notenbank.

Von wichtiger Bedeutung für die Entwicklung des Kupferpreises bleibt die chinesische Wirtschaft. Weitere Städte haben Maßnahmen ergriffen, um eine Überhitzung des Immobiliensektors zu verhindern. Dies könnte die Nachfrage nach Kupfer beeinträchtigen. Allerdings zeigte sich in China in den vergangenen Monaten eine Verbesserung der Konjunkturindikatoren. Sollte sich dies im September fortgesetzt haben, dürfte es auch im vierten Quartal weiter nach oben gehen.

Für Nickel ging es in den vergangenen nach unten, was am Donnerstag zu einer Gegenbewegung führt. Die Sorgen über eine mögliche Verengung des Angebots sind zurückgegangen, nachdem die Philippinen mitteilten, dass nicht alle Minen, denen im Rahmen der Untersuchungen eine Verletzung von Umweltauflagen vorgeworfen wurde, schließen müssten.

Die Kupferbestände in den Lagerhäusern der LME sind zuletzt um 5.325 auf 359.725 Tonnen gesunken. Vor allem in Asien waren Rückgänge zu verzeichnen. Bei Blei war ein Anstieg um 50 auf 190.825 Tonnen zu verzeichnen und die Bestände von Aluminium sanken um 7.575 auf 2,134 Mio. Tonnen zu verzeichnen.

Die Tonne Aluminium kann sich um 0,1 Prozent auf 1.685 USD verbessern, Nickel klettert um 0,9 Prozent auf 10.163 USD. Für Blei geht es um 0,2 Prozent auf 2.047 USD nach unten, Kupfer verliert 1,0 Prozent auf 4.759 USD und Zink gibt 0,3 Prozent auf 2.342 USD ab.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER