15.05.14  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle rutschen ab - Nickel tiefrot

(shareribs.com) London 15.05.14 - Die Industriemetalle bewegen sich heute an der London Metal Exchange nach unten. Vor allem Nickel liegt dabei kräftig unter Abgabedruck, was aber nur von kurzer Dauer bleiben dürfte. Die jüngsten Konjunkturdaten aus den USA waren positiv.

Die Zahl der Arbeitslosengelderstanträge in den USA ist in der vergangenen Woche wieder um 24.000 auf 297.000 gesunken. Weiterhin verbesserte sich NY Empire State Manufacturing Index im Mai von 1,29 auf 19,01 Punkte. Die Industrieproduktion sank hingegen im April um 0,6 Prozent, nachdem diese im Vormonat um 0,9 Prozent wuchs. Die Kapazitätsauslastung sank um 0,7 Prozentpunkte auf 78,6 Prozent. Der vielbeachtete Philly Fed Index korrigierte um 0,8 auf 15,4 Punkte und entwickelte sich damit besser als erwartet.

Die gute Entwicklung in den USA stützt heute den US-Dollar, der zeitweise auf 1,366 gegenüber dem Euro kletterte. Aktuell erholt sich die Gemeinschaftswährung wieder auf 1,3701 USD.

In China wurde heute mitgeteilt, dass die Regierung bereits ist, den Handel im Land zu unterstützen. Dazu sollen weitere Steuervergünstigungen und Kreditversicherungen für Exporteure eingeführt werden. Diese sollen auch die Möglichkeit erhalten, sich gegen Währungsverluste abzusichern.

Der Nickelpreis sackte heute zeitweise um zehn Prozent ab, erholt sich aber derzeit wieder. Die Marktteilnehmer haben Gewinne mitgenommen, da der Nickelpreis zu schnell und zu stark gestiegen ist. Das zugrunde liegende Fundament bei Nickel bleibt aber nach wie vor erhalten, was die Verluste begrenzt.

Die Tonne Kupfer verliert aktuell 0,3 Prozent auf 6.855 USD, Blei gibt 0,8 Prozent auf 2.141 USD ab, Aluminium verliert 1,2 Prozent auf 1.794 USD und Nickel sackt um 3,4 Prozent auf 18.948 USD nach unten. Die Tonne Zink verliert heute 1,0 Prozent auf 2.077 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER