18.02.13  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle sacken ab - Frische Impulse lassen auf sich warten

(shareribs.com) London 18.02.13 - Die Industriemetallnotierungen zeigen sich zum Wochenauftakt leichter. Nachdem der chinesische Markt für eine Woche geschlossen war, vollzog dieser die leichte Korrektur der LME in der vergangenen Woche nach.

Das chinesische Neujahrsfest ist zu Ende und ähnlich wie im Westen, wird auch die volle Wiederaufnahme der wirtschaftlichen Aktivität einige Zeit dauern. Die Investoren in Shanghai haben auf die jüngste Korrektur bei den Preisen für Kupfer und Co reagiert und ihre Positionen reduziert. Begünstigt wurde dies von den jüngsten Daten zum Einzelhandelsumsatz während der Feierlichkeiten in China. Das Fest besitzt in China eine so hohe Bedeutung für den Einzelhandel, wie die Weihnachtszeit im West. Das Wirtschaftsministerium teilte heute mit, dass der Umsatz zwischen dem 9. Und 15. Februar um 14,7 Prozent auf 539 Mrd. Yuan (86 Mrd. USD) gestiegen sei. Dies war das geringste Wachstum seit 2009. Ökonomen führen das verringerte Wachstum auch auf eine Regierungskampagne zurück, die die chinesischen Bürger zur Eindämmung der Verschwendung aufruft.

Weltweit schauen die Investoren und Ökonomen nun nach China, denn es wird erwartet, dass die wirtschaftliche Tätigkeit nach dem Neujahrsfest deutlich zulegt, was sich auch in der Rohstoffnachfrage niederschlagen sollte. Die jüngste Korrektur an den Märkten sieht Helen Lau von UOB Kay Hian deshalb auch weniger als Risiko, sondern vielmehr als Einstiegspunkt. Lau sagte, dass gerade die Verbesserung in der Baubranche für eine höhere Metallnachfrage führen dürfte. Dies sieht auch der japanische Maschinenbauer Komatsu so. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Nachfrage nach Baugeräten in China diesem Jahr um fünf bis zehn Prozent steigen werde.

Der Handel in China war heute geprägt von einem Rückgang der Lagerbestände in Shanghai, die weiterhin auf einem enorm hohen Niveau notieren. Gleichzeitig haben Investoren aber auch Short-Positionen aufgebaut

In Shanghai verlor Mai-Kupfer heute 1,4 Prozent auf 58.900 Yuan (9.397 USD) je Tonne, Mai-Aluminium korrigierte um 0,5 Prozent auf 15.140 Yuan (2.415 USD) je Tonne.

An der London Metal Exchange verliert Kupfer aktuell 1,3 Prozent auf 8.147 USD/Tonne, Aluminium gibt 0,9 Prozent auf 2.158 USD/Tonne ab, Blei korrigiert um 1,0 Prozent auf 2.421 USD/Tonne, Nickel rutscht um 1,3 Prozent auf 18.111 USD/Tonne ab und Zink büßt 0,6 Prozent auf 2.170 USD/Tonne ein.

Die spekulativen Finanzinvestoren gehen laut dem jüngsten CoT-Bericht der CFTC in den USA von weiter steigenden Preisen bei Kupfer aus und haben deshalb ihre Netto-Longpositionen in der vergangenen Woche ausgeweitet. Lesen Sie hier weiter.
Anzeige

Die Industriemetalle haben wieder ein hohes Niveau erreicht. Die Aussichten auf eine steigende Nachfrage im zweiten Quartal stützt die Preise und bringen weiteres Aufwärtspotential mit sich. Die jüngsten Konjunkturindikatoren in China, USA weisen auf eine Festigung der wirtschaftlichen Erholung hin, so dass Rücksetzer begrenzt bleiben dürften. Europa bleibt weiterhin ein Unsicherheitsfaktor. Im Verlauf des Jahres könnten sich die bisherigen Prognosen zum Anstieg der Produktion als zu optimistisch erweisen, da die Unternehmen unter einem hohen Kostendruck leiden.

Investoren können Kursrücksetzer bei Industriemetallen nutzen, um sich in einem weiterhin engen Markt zu positionieren. Mit dem JPMCCI Industrial Metals Total Return Zertifikat der Bank Vontobel (WKN VT044J) kann die Entwicklung an den Metallmärkten nachvollzogen werden. Weitere Informationen zum Produkt finden Sie hier

Die hohe Abhängigkeit der Weltwirtschaft von Kupfer dürfte die Preise auch weiterhin auf einem hohen Niveau halten und könnte diese, trotz wiederkehrender Rücksetzer, längerfristig nachhaltig in höhere Regionen treiben.

Der JPMCCI LME Copper Total Return Index bildet die Kursentwicklung von Kupfer nach. Die Bank Vontobel bietet hierauf das Zertifikat mit der WKN VT1FCP an, welches die Kursentwicklung des Index abbildet. Weitere Informationen zum Produkt finden Sie hier.

Disclaimer:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden.

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER