27.03.17  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle sacken ab

(shareribs.com) London 27.03.17 - Die Industriemetalle verzeichnen eine fortgesetzte Korrektur an der London Metal Exchange. Die Marktteilnehmer zeigen sich zunehmend skeptisch hinsichtlich der wirtschaftlichen Erfolge der Trump-Regierung in den USA und kassieren ihre Vorzugslorbeeren.

Bei den Marktteilnehmern setzt eine zunehmende Enttäuschung über die US-Regierung ein. Mit dem politischen Scheitern der Aufhebung des Affordable Care Act, bedingt durch zu wenige Stimmen in den gesetzgebenden Regierungskammern, wächst die Sorge, dass Trump auch bei anderen Themen nicht die erwarteten und propagierten Erfolge wird vorweisen können. Die Regierung will sich nun auf die Steuerreform konzentrieren, bei der vor allem die Besteuerung von Unternehmen reduziert werden soll. Die geplanten wirtschaftspolitischen Schritte zur Stützung der Konjunktur lassen weiter auf sich warten.

Die Investoren nehmen nun einen Teil ihrer Gewinne bei den Industriemetallen mit. Diese konnten zulegen, nachdem Trump im November gewählt wurde. Investoren hatten eine wirtschafts- und investitionsfreundliche Politik erwartet. Am Freitag legte Markit den vorläufigen Einkaufsmanagerindex für die US-Industrie im März vor. Der Index sank um 0,8 auf 53,4 Punkte. Der entsprechende Index für den Dienstleistungssektor sank um 0,9 auf 52,9 Punkte.

Bei Kupfer hat sich das Marktfundament hinsichtlich der Angebotslage verschlechtert. Der Streik in der chilenischen Escondida-Mine ist nach 43 Tagen beendet worden. Es gab hier allerdings keine Einigung, sondern die alten Tarifverträge bleiben für weitere achtzehn Monate gültig.

In Indonesien hat Freeport-McMoRan bereits vor einigen Tagen die Produktion von Kupfer wieder aufgenommen.

Der Minenkonzern Vedanta teilte derweil mit, dass man in Sambia eine Milliarde US-Dollar investieren wolle. Das Unternehmen ist dort mit der Konkola Copper Mines tätig.

Die Unsicherheit hinsichtlich der Entwicklung der US-Wirtschaft setzt auch den US-Dollar unter Druck. Der Dollarindex verliert 0,7 Prozent auf 98,954 USD, das geringste Niveau seit November 2016.

Die Tonne Kupfer verliert 2,4 Prozent auf 5.688 USD, für Blei geht es um 2,6 Prozent auf 2.291 USD nach unten. Aluminium korrigiert um 1,0 Prozent auf 1.921 USD. Für Nickel geht es um 1,5 Prozent auf 9.731 USD und Zink korrigiert um 2,9 Prozent auf 2.750 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER