22.04.13  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle setzen Korrektur fort - Goldman Sachs bleiben bullisch

(shareribs.com) London 22.04.13 - Die Industriemetallnotierungen liegen zum Wochenauftakt erneut unter Druck, die Abwärtsbewegung scheint aber erst einmal beendet. Die Analysten von Goldman Sachs haben ihre Kursziele für Kupfer gesenkt, bleiben aber optimistisch.

Die Industriemetalle vollziehen derzeit nicht Rebound nach, der bei den Edelmetallen und teilweise bei Öl zu beobachten ist. Nach wie vor belastet die Stimmung, dass die jüngsten BIP-Daten aus China unter den Erwartungen lagen, während auch die US-Konjunktur leicht schwächelt. Für die Marktteilnehmer ist der Rückgang der Preise für Kupfer ein Indiz für eine schwächelnde Konjunktur weltweit. Hinzu kommt, dass vor allem die Euro-Zone weiterhin in der Rezession ist, was sich auch auf die chinesische Wirtschaft auswirkt.

China legte heute die Zahlen für den Kupferhandel im vergangenen Monat vor. Hier wurde ein steigender Export ausgewiesen, während die Importe gegenüber dem Vorjahresmonat nur leicht wuchsen und im Vorjahresvergleich deutlich zurückgegangen  sind. Während die Lagerbestände in London weiter auf einem hohen Niveau liegen, sind diese in China zuletzt wieder deutlich zurückgekommen. Die Nachfrage ist ob des Preisrückganges deutlich gestiegen und sorgt mittlerweile für eine Knappheit bei einigen Importeuren. In den kommenden Monaten dürften die Kupferimporte Chinas deutlich anziehen, wie die Commerzbank mitteilte. Dies sollte die Preise für das rote Metall im zweiten Quartal stützen.

Goldman Sachs korrigieren Kursziele

Die Analysten von Goldman Sachs haben auf den Rückgang bei den Kupferpreisen reagiert und die Prognosen für den Durchschnittspreis in diesem Jahr von 8.453 USD auf 7.600 USD gesenkt. Dabei bleibe man weiterhin bullisch, vor allem auf Sicht der kommenden drei bis sechs Monate. Der Markt aber „hat den kommenden Überschuss vorzeitig eingepreist“ und erwartet „wachsende Risiken für das Wachstum in den Schwellenländern“. Das 3-Monatskursziel wurde von 8.000 auf 7.500 USD gesenkt, dass 6-Monatsziel wurde von 9.000 auf 8.000 USD und das 12-Monatsziel wurde von 8.000 auf 7.000 USD/Tonne gesenkt. Der jüngste Sell Off bei Kupfer wurde als übertrieben bezeichnet. Zudem sei es wahrscheinlich, dass das zyklische Wachstum Chinas stärker ist, als die Daten dies bisher aufzeigen.

Analyst Daniel Brebner von der Deutschen Bank sagte, dass der Kupferpreis bis zur Jahresmitte noch etwas sinken könne, für Händler sei aber nun ein guter Einstiegspunkt.

Investoren reduzieren Shorts

Die spekulativen Finanzinvestoren haben in der Woche bis zum 16. April ihre Short-Positionen auf Kupfer die zweite Woche in Folge gesenkt und gehen davon aus, dass eine Bodenbildung stattgefunden haben dürfte. Die Zahl der Netto-Shorts sank um 17 Prozent auf 27.412 Kontrakte. Lesen Sie hier weiter.

Die Tonne Kupfer verliert heute 0,7 Prozent auf 6.931 USD, Aluminium gibt 0,3 Prozent auf 1.900 USD ab, Blei verliert 0,1 Prozent auf 2.024 USD. Nickel klettert um 0,9 Prozent auf 15.361 USD und Zink korrigiert um 0,2 Prozent auf 1.890 USD.

Anzeige

Die Industriemetallpreise liegen aktuell unter Druck. Die hohen Bestände und die relativ schwache Nachfrage belasten die Preise. Die längerfristigen Prognosen gehen dennoch von steigenden Preisen aus, zumal das von Einigen erwartete Überangebot keinesfalls in Stein gemeißelt ist. Die Bären dürften kurzfristig die Oberhand behalten. Auf längere Sicht wird die Nachfrage in China steigen müssen, da umfangreiche Infrastrukturmaßnahmen einen hohen Rohstoffbedarf mit sich bringen werden.

Investoren können Kursrücksetzer bei Industriemetallen nutzen, um sich in einem weiterhin engen Markt zu positionieren. Mit dem JPMCCI Industrial Metals Total Return Zertifikat der Bank Vontobel (WKN VT044J) kann die Entwicklung an den Metallmärkten nachvollzogen werden. Weitere Informationen zum Produkt finden Sie hier

Die hohe Abhängigkeit der Weltwirtschaft von Kupfer dürfte die Preise auch weiterhin auf einem hohen Niveau halten und könnte diese, trotz wiederkehrender Rücksetzer, längerfristig und nachhaltig in höhere Regionen treiben.

Der JPMCCI LME Copper Total Return Index bildet die Kursentwicklung von Kupfer nach. Die Bank Vontobel bietet hierauf das Zertifikat mit der WKN VT1FCP an, welches die Kursentwicklung des Index abbildet. Weitere Informationen zum Produkt finden Sie hier.

Tradingorientierte Rohstoffinvestoren können mit dem Turbo-Optionsschein Open End Put auf Copper Future (WKN VT4YSS) auf fallende Kupferpreise setzen. Weitere Informationen zum Produkt finden Sie hier.

Disclaimer:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden.

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER