29.07.15  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle überwiegend fester

(shareribs.com) London 29.07.15 - Die Industriemetalle zeigen sich heute überwiegend fester, die Kursgewinne bleiben aber gering. Einige Marktteilnehmer erwarten weitere Stützungsmaßnahmen von der chinesischen Regierung. In den USA gibt die US-Notenbank heute die weitere Geldpolitik bekannt.

Bei den Industriemetallen kommt es heute zu einer leichten Gegenbewegung, getrieben von Short Coverage einiger Marktteilnehmer, die darüber spekulieren, dass die chinesische Regierung noch mehr tun wird, um die Konjunktur im Land zu stützen. Peking teilte heute mit, dass man bereit sei, am Markt zu intervenieren, sollte dies erforderlich werden. In einem ersten Schritt wird die China Securities and Regulatory Commission den Kollaps an der Börse von Montag untersuchen.

Die Rally dürfte nach Ansicht einiger Marktteilnehmer aber nur von kurzer Dauer sein, da sind grundsätzlich an der Lage in China und an der Stimmung der Investoren nichts geändert habe. Heute wird man sich auf die erwartete Pressekonferenz der US-Notenbank konzentrieren. In den USA wird noch in diesem Jahr eine Anhebung der Leitzinsen erwartet, wahrscheinlich könnte diese im September stattfinden, da sich die Konjunktur dort weiter verbessert hat und die Arbeitsmarktdaten positiv ausfielen. Gleichzeitig bleibt die Aussicht für den Arbeitsmarkt fraglich. Das Verbrauchervertrauen in den USA sank deutlich, da die Marktteilnehmer unsicher sind, wie es weiter gehen werde.

Angebotsseitig gibt es bei Kupfer einige kurzfristig stützende Faktoren. In Chile streiken Auftragsarbeiter des staatlichen Kupferproduzenten Codelco. Der kleine chilenische Kupferproduzent Antofagasta hat die Produktionsprognosen für das laufende Jahr von 695.000 auf 665.000 Tonnen gesenkt, da es Verzögerungen bei der Antucoya-Mine des Unternehmens gibt.

Die Kupferbestände an der London Metal Exchange sind zuletzt um 925 auf 345.050 Tonnen gestiegen, die Bestände von Zinn blieben unverändert bei 6.990 Tonnen. Die Aluminiumbestände sanken um 9.075 auf 3,453 Mio. Tonnen, die Nickelbestände kletterten um 5.310 auf 47.980 Tonnen.

Die Tonne Aluminium stagniert gegenwärtig bei 1.662 USD, Blei verliert 0,1 Prozent auf 1.728 USD und Kupfer verbessert sich um 0,1 Prozent auf 5.316 USD. Nickel korrigiert um 0,9 Prozent auf 11.185 USD und Zink gibt 0,7 Prozent auf 1.973 USD ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER