13.06.16  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle überwiegend fester

(shareribs.com) London 13.06.16 - Die Industriemetalle zeigen sich heute an der London Metal Exchange etwas fester. Zink kann seine bisherige Rally vorerst nicht ausweiten. Kupfer profitiert vom schwächeren US-Dollar.

Für den Kupferpreis geht es zum Wochenauftakt leicht nach oben. Dabei wirkt sich der festere US-Dollar unterstützend aus. In dieser Woche findet in den USA die nächste Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank statt. Nach den schwachen Arbeitsmarktdaten aus den USA wird vorerst keine weitere Erhöhung des Leitzinses erwartet. Vor Veröffentlichung der Mai-Daten hatten Beobachter eine Erhöhung im Juni oder Juli erwartet. Nun wird mit einem solchen Schritt nicht vor September gerechnet. Die Notenbank befindet sich damit in einem Dilemma, da man es eigentlich vermeiden wollte, während des Präsidentschaftswahlkampfes die Geldpolitik zu straffen.

Ein Analyst von SP Angel sagte, dass es in den USA zu früh für weitere Zinserhöhungen sei. In China dagegen könne es zu weiteren Stimulusmaßnahmen kommen. So könnten die Maßnahmen für den Ausbau der Infrastruktur beschleunigt werden.

Derweil fielen die jüngsten Konjunkturdaten aus China erneut schwach aus. Die Industrieproduktion wuchs im Mai um sechs Prozent und damit auf dem Vorjahresniveau. Die Investitionen in Sachanlagen wuchs um lediglich 9,6 Prozent, nach 10,5 Prozent im Vormonat. Die Einzelhandelsumsätze wuchsen um 10,0 Prozent, nach 10,1 Prozent. Bis auf die Industrieproduktion lag die Performance im Mai unter den Erwartungen.

In den kommenden Wochen wird eine weiterhin hohe Volatilität erwartet, bedingt durch die Unsicherheit, die sich aus der Abstimmung über den Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union ergibt.

Die Kupferbestände an der London Metal Exchange sanken um 3.050 auf 207.625 Tonnen, bei Aluminium war ein Rückgang um 5.375 auf 2,468 Mio. Tonnen zu verzeichnen. die Zinkbestände sanken um 325 auf 380.075 Tonnen und die Nickelbestände sanken um 930 auf 393.732 Tonnen.

In London verbessert sich Aluminium um 0,6 Prozent auf 1.584 USD, Blei steigt um 0,2 Prozent auf 1.704 USD, Kupfer gewinnt 0,5 Prozent auf 4.537 USD hinzu. Nickel verbessert sich um 0,6 Prozent auf 8.963 USD und Zink verliert 1,0 Prozent auf 2.070 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER