01.09.16  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle überwiegend fester

(shareribs.com) London 01.09.16 - Die Industriemetalle zeigen sich heute an der London Metal Exchange überwiegend fester. Besonders Zink liegt im Plus und erreicht das höchste Niveau seit 15 Monaten. Die jüngsten Konjunkturdaten aus China fielen durchwachsen aus.

Der Zinkpreis zeigt sich heute deutlich fester und erreicht das höchste Niveau seit 15 Monaten. Grund für die Erholung ist unter anderem die Verbesserung des offiziellen Einkaufsmanagerindex für die Industrie, der heute veröffentlicht wurde. Der Index stieg um 0,5 auf 50,4 Zähler. Der entsprechende Index von Caixin verschlechterte sich derweil um 0,6 auf 50,0 Punkte. Die Marke von 50 Punkten stellt die Grenze zwischen Wachstum und Kontraktion.

Robin Bhar von der Societe Generale teilte mit, dass damit deutlich werde, dass der metall-intensive Sektor einen Rebound gezeigt habe. Die Frage sei nun, ob die Entwicklung in den kommenden Monaten aufrechterhalten werden kann. Dies sei zu bezweifeln, da die Stimulusmaßnahmen aus dem ersten Halbjahr langsam nachlassen.

Ebenfalls deutlich im Plus lag der Zinnpreis, der auf das höchste Niveau seit 19 Monaten kletterte. Die Bestände sind hier weiter gesunken.

Zusätzliche Unterstützung erhalten die Notierungen vom US-Dollar, der seine Aufwärtsbewegung gestoppt hat. Die Marktteilnehmer halten sich zurück, da in den USA am Freitag die Arbeitsmarktdaten für August veröffentlicht werden.

Die Kupferbestände in den Lagerhäusern der LME sind zuletzt weiter gestiegen – um 11.250 auf 304.775 Tonnen. Die Bestände liegen damit auf dem höchsten Niveau seit Oktober. Erneut erfolgte der Anstieg in asiatischen Lagerhäusern. Die Aluminiumbestände sanken um 6.650 auf 2,227 Mio. tonnen. Die Zinkbestände sanken um 850 auf 451.100 Tonne. Bei Blei war ein Anstieg um 25 auf 187.275 Tonnen und die Nickelbestände sanken um 1.020 auf 369.096 Tonnen.

Die Tonne Aluminium verliert 0,7 Prozent auf 1.606 USD, Kupfer gibt 0,3 Prozent auf 4.607 USD ab. Blei verbessert sich um 1,1 Prozent auf 1.925 USD, Nickel steigt um 0,6 Prozent auf 9.791 USD und Zink verbessert sich um 0,4 Prozent auf 2.327 USD. Der Preis für die Tonne Zinn klettert um 2,1 Prozent auf 19.239 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER