14.09.16  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle überwiegend fester, Kupfer zieht an

(shareribs.com) London 14.09.16 - Die Industriemetalle bewegen sich am Mittwoch überwiegend nach oben. Unter anderem kann Kupfer kräftig zulegen, gestützt von den jüngsten Konjunkturdaten aus China.

Die Konjunkturdaten aus China für den Monat August fallen auch weiterhin positiv aus. Wie heute bekannt wurde, haben die chinesischen Banken im August Kredite im Umfang von 948,7 Mrd. Yuan ausgegeben, mehr als doppelt so viel wie im Juli. Die Zentralbank setzt ihre lockere Geldpolitik fort, was dem Wachstum zu Gute kommt.

In den vergangenen Tagen wurde bereits mitgeteilt, dass die Industrieproduktion im August wieder stärker wuchs. Auch die Importe verbesserten sich im August.

Analysten beurteilen die Entwicklung als positiv und rechnen damit, dass die hohen Lagerbestände langsam reduziert sein dürften. Dan Smith von Oxford Economics sagte laut Reuters, dass das gegenwärtige Niveau von 4.700 USD/Tonne relativ preiswert erscheint, vor dem Hintergrund der Preise, die im kommenden Jahr zu erwarten seien.

Der Nickelpreis lag zuletzt unter Druck. Das Marktdefizit ist im Juli auf 5.200 Tonnen geschrumpft, im Juni waren es noch 12.100 Tonnen. In dieser Woche werden die Ergebnisse der Minenprüfungen in den Philippinen erwartet. Die Commerzbank teilte mit, dass weitere Schließungen wahrscheinlich seien. Bislang wurden acht Nickelminen im Land geschlossen, da diese gegen Umweltauflagen verstoßen haben sollen.

Die Kupferbestände an der London Metal Exchange sind zuletzt um 1.875 auf 351.500 Tonnen gefallen. Bei Aluminium war ein Rückgang um 9.250 auf 2,179 Mio. Tonnen zu verzeichnen. Die Nickelbestände stiegen um 84 auf 367.812 Tonnen.

Aluminium bleibt heute flach bei 1.564 USD, Blei steigt heute um 1,1 Prozent auf 1.913 USD, Kupfer steigt um 1,4 Prozent auf 4.724 USD. Nickel korrigiert um 1,0 Prozent auf 9.786 USD und Zink steigt um 0,2 Prozent auf 2.238 USD.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER