26.08.14  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle uneinheitlich - Alcoa senkt Produktion

(shareribs.com) London 26.08.14 - Die Industriemetallnotierungen an der London Metal Exchange zeigen sich nach dem verlängerten Wochenende uneinheitlich. Aluminium profitiert von der Produktionssenkung durch Alcoa Auch Nickel zieht deutlich an.

Der Preis für die Tonne Kupfer stieg in London heute zeitweise auf das höchste Niveau seit drei Wochen. Getrieben wurden die Notierungen von Spekulationen über eine weitere geldpolitische Lockerung durch die EZB, welche aufgrund der schwachen Konjunktur in Europa notwendig erscheint. Die schwache Konjunktur in Europa wurde unterstrichen durch den erneuten Rückgang der Stimmung in deutschen Unternehmen. Es war der vierte Rückgang in Folge. Darüber hinaus sorgen die politischen Probleme in Frankreich für zusätzliche Unruhe.

Naeem Aslam von Ava Trade sagte, dass schlechte Nachrichten aus Europa gute Nachrichten seien, da dies die Wahrscheinlichkeit für ein Stimuluspaket in Europa erhöhe. Gleichzeitig hat sich die Lage der US-Konjunktur in den vergangenen Monaten weiter deutlich verbessert. Der Häusermarkt zeigt sich fest und auch der Arbeitsmarkt verbessert sich zunehmend. Der Häusermarkt ist einer der wichtigsten Verbraucher von Kupfer in den USA.

Der Preis für Aluminium zeigt sich heute fester. Der US-Aluminiumproduzent Alcoa teilte mit, dass man die Aluminiumhütte Portovesme auf Sardinien permanent schließen wolle. Die Anlage war seit November 2012 nicht mehr in Betrieb. Die Produktionskapazitäten von Alcoa sinken damit um 150.000 Tonnen auf 3,6 Mio. Tonnen/Jahr.

Die Kupferbestände an der London Metal Exchange sanken zuletzt um 100 auf 146.225 Tonnen. Die Bestände von Nickel stiegen um 432 auf 326.220 Tonnen und bei Aluminium war ein Rückgang um 9.350 auf 4,833 Mio. Tonnen zu beobachten.

Die Tonne Aluminium verbessert sich heute um 0,9 Prozent auf 2.092 USD, Blei notiert unverändert bei 2.263 USD, Kupfer korrigiert um 0,3 Prozent auf 7.068 USD. Nickel steigt um 0,7 Prozent auf 18.906 USD und Zink gewinnt 0,4 Prozent auf 2.362 USD hinzu.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER