13.10.14  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle uneinheitlich - Aluminium verliert, Kupfer flach

(shareribs.com) London 13.10.14 - Die Industriemetallnotierungen an der London Metal Exchange zeigen sich heute uneinheitlich. Die guten Außenhandelsdaten Chinas können die Marktteilnehmer nicht überzeugen, Kupfer notiert unverändert, während Aluminium verliert.

Die chinesischen Außenhandelsdaten lagen im September deutlich über den Erwartungen. Import und Export wuchsen stark, um 7,0 bzw. 15,3 Prozent. Der Handelsbilanzüberschuss belief sich auf 31,0 Mrd. USD. Die chinesischen Kupferimporte lagen im September bei 390.000 Tonnen und damit deutlich über dem Niveau von August. Dennoch können die Daten nicht zünden, da die Marktteilnehmer weiter über die Entwicklung im vierten Quartal 2014 verunsichert sind. Zudem wird davon ausgegangen, dass die Importe im September leicht aufgebläht sind, da in der ersten Oktoberwoche kein Handel in China stattfand und Importe so wahrscheinlich vorgezogen wurden.

Der chinesische Zoll teilte mit, dass der Turnaround des Außenhandels auf die Regierungsmaßnahmen zur Stützung des Wachstums zurückzuführen sei. Daniel Morgan von der UBS sagte laut Reuters, dass die Daten nicht extrem bullisch gewesen seien, allerdings könnten diese zu einer Stimmungsverbesserung hinsichtlich der globalen Konjunkturentwicklung führen. Andere chinesische Konjunkturdaten zeigen weiterhin, dass der Markt eher schwach ist. Die Autoverkäufe wuchsen im September nur noch um 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, das geringste Niveau seit 19 Monaten, wie die CAAM mitteilte.

Die spekulativen Finanzinvestoren in den USA haben ihre Netto-Shortpositionen auf Kupfer in der Woche bis zum 7. Oktober leicht reduziert, wie die Commodity Futures Trading Commission mitteilte. Lesen Sie hier weiter.

Der russische Nickelproduzent Norilsk Nickel teilte heute mit, dass die rekordhohen Nickelbestände an der London Metal Exchange auf Umlagerungen aus China zurückzuführen sind. Der dortige Finanzierungsskandal habe dazu geführt, dass rund 100.000 Tonnen des Metalls an die LME geliefert wurden, wie Anton Berlin von Norilsk Nickel in einem Interview mit Bloomberg News mitteilte. Berlin sagte weiterhin, dass der Anstieg der offiziellen Bestände die Preise nicht beeinflussen sollte, da der Markt weiterhin ausgeglichen bleibe. Er selbst hält Nickel über unterbewertet, da sich die Finanzinvestoren auf den starken US-Dollar und die schwache Entwicklung in China und den USA konzentrierten. Den Nickelmarkt habe dies aber nicht beeinflusst.

Die Tonne Aluminium verliert heute 0,1 Prozent auf 1.948 USD, Blei steigt um 0,5 Prozent auf 2.085 USD, Kupfer gewinnt 0,1 Prozent auf 6.709 USD hinzu. Für die Tonne Nickel geht es um 0,7 Prozent auf 16.602 USD nach oben und Zink verliert 0,2 Prozent auf 2.331 USD.

Unter industriell verwendeten Rohstoffen gibt es auch eine Reihe von Stoffen, die zwar nur in geringen Mengen benötigt werden, gleichzeitig aber durch besondere Anforderungen an die Eigenschaften teuer sind. Ein solcher Rohstoff ist Graphit, der in den kommenden Jahren eine stark steigende Nachfrage verzeichnen dürfte. Ähnlich wie bei Seltenen Erden ist China der Marktführer auf dem Markt für Graphit, welches dort aber vor allem in der Stahlproduktion verwendet wird.

Sehr rein muss dagegen Graphit sein, welches zu Graphen verarbeitet werden kann. Dieses Lump Graphit muss eine Reinheit von mehr als 90 Prozent aufweisen und nur wenige Produzenten können dieses bislang liefern. Passend dazu hat Profiteer die an der kanadischen TSX.V gelistete Elcora Resources Corp (WKN A114BZ) vorgestellt, welche eine Beteiligung an der Sakura-Mine in Sri Lanka besitzt. Einem nicht NI43-101-konformen Bericht zufolge, soll die Mine über Vorkommen von 3,35 Mio. Tonnen hochgradigen Graphits verfügen, welches sich für die Produktion von Graphen eignet. Lesen Sie die gesamte Erstvorstellung hier: http://goo.gl/NWB7QF

Elcora Resources teilte in der vergangenen Woche mit, dass SGS Canada Inc metallurgische Tests durchführt, um die zu bevorzugenden Verarbeitungskreisläufe für das Graphit der Sakura-Mine des Unternehmens zu bestimmen. Dies soll der Vorbereitung für die Umwandlung von Graphit in Graphen dienen. Lesen Sie die gesamte Mitteilung auf www.elcoraresources.com

Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):


Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens Elcora Resources und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ELCORA ADVANCED MATERIALS CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER