19.02.14  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle uneinheitlich - Aluminium weiter im Plus

(shareribs.com) London 19.02.14 - Die Industriemetallnotierungen an der London Metal Exchange zeigten sich heute uneinheitlich. Während Aluminium die Vortagesgewinne ausbauen konnte, verlieren Kupfer und Blei deutlich.

Die Investoren halten sich in London derzeit zurück, in Erwartung der kommenden wichtigen Konjunkturdaten aus den USA und Europa. Eine Reihe dieser Daten wurde heute bereits veröffentlicht, darunter die Zahl der Baubeginne von Häusern in den USA, welche mit 880.000 annualisierten Einheiten deutlich unter dem Dezember-Niveau von 1,048 Mio. lagen. Die Produzentenpreise legten im Januar leicht zu. Am Donnerstag werden die Markit-Einkaufsmanagerindizes für Europa und der vorläufige HSBC-Markit Einkaufsmanagerindex für China veröffentlicht, welche Aufschluss über den Zustand der jeweiligen Wirtschaft geben sollten.

Die Industriemetalle profitierten zuletzt auch vom schwächeren US-Dollar, der von der Abwartehaltung der Marktteilnehmer aufgrund der heute fälligen Protokolle der letzten Fed-Sitzung belastet wurde.

Die Kupferbestände in London sind den 24. Tag in Folge gesunken und liegen nun bei 290.625 Tonnen. Die Bestände von Aluminium gingen um 5.475 auf 5,357 Mio. Tonnen zurück. Bei Zink war ein Rückgang der Bestände um 3.525 auf 795.050 Tonnen zu verzeichnen. Die Bestände von Nickel sanken ebenfalls leicht.

Aluminium verbesserte sich heute um 0,2 Prozent auf 1.781 USD, Kupfer korrigierte um 0,2 Prozent auf 7.175 USD, Blei gab 1,0 Prozent auf 2.149 USD ab, Nickel verbesserte sich um 0,3 Prozent auf 14.502 USD und Zink verlor 0,6 Prozent auf 2.056 USD.

Der australische Eisenerzproduzent Fortescue Metals hat seinen Nettogewinn im vergangenen Halbjahr mehr als verdreifachen können und verdiente 1,71 Mrd. USD. Das Unternehmen profitierte stark vom steigenden Preis für Eisenerz und der hohen Nachfrage aus China. Zwar hatte der Preis für Eisenerz zuletzt wieder leicht abgegeben. Dennoch dürfte dieser auf absehbare Zeit auf einem hohen Niveau bleiben. Fortescue Metals CEO Nev Power sagte, dass die hohe Nachfrage aus China fortbestehen dürfte, das Land sei weit davon entfernt, gesättigt zu sein, nicht zuletzt dank der anhaltenden Urbanisierung, die in den kommenden 15 Jahren rund 300 Mio. Menschen in die Städte bringen dürfte.

Investoren die in einem solchen Umfeld auf eine Einzelaktie setzen wollen, die vom steigende Rohstoffbedarf profitieren dürfte, sollten sich Tsodilo Resources genauer ansehen.

Das in Toronto gelistete Unternehmen exploriert im politisch stabilen Botswana Eisenerz-Vorkommen und hat vor Kurzem First Quantum Minerals als strategischen Partner für ein aussichtsreiches Kupferprojekt gewinnen können. First Quantum Minerals gehört zu den stark wachsenden Kupferproduzenten und ist auf Afrika fokussiert.

Tsodilo Resources hat im vergangenen Jahr die kanadische First Quantum Minerals als Partner für ein aussichtsreiches Kupferprojekt gewinnen können. First Quantum Minerals gehört zu den stark wachsenden Kupferproduzenten und ist auf Afrika fokussiert. Die Geologen von First Quantum Minerals haben sich bei der Auswahl von Gebieten potentieller Kupfervorkommen im südlichen Afrika entschieden, ausschließlich auf das Projekt von Tsodilo Resources zu setzen, welches rund 10.000 km² umfasst. Mehr zu Tsodilo Resources finden Sie hier und unter www.beprofiteer.com 


Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile am Wertpapier Tsodilo Resources Ltd., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TSODILO RESOURCES LIMITED

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER