18.11.15  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle uneinheitlich

(shareribs.com) London 18.11.15 - Die Industriemetalle zeigen sich heute an der London Metal Exchange uneinheitlich. Aluminium kann leicht zulegen, während Kupfer weiter unter der Marke von 4.700 USD notiert.

Nachdem es in den vergangenen Tagen für die Industriemetalle weiter abwärts ging, zeichnet sich nun eine Stabilisierung ab. Dabei haben die Notierungen teilweise mehrjährige Tiefs erreicht, bedingt durch die Sorgen um die chinesische Wirtschaft. Am Mittwoch steht aber auch die Entwicklung in den USA im Vordergrund. Dort werden heute die Protokolle der letzten Sitzung des Offenmarktausschusses der Notenbank veröffentlicht. Die Unterlagen dürften Aufschluss über den Zeitpunkt der Zinserhöhung in den USA geben. Nach der letzten Sitzung gehen die Marktteilnehmer davon aus, dass eine Zinserhöhung im Dezember erfolgt. Der US-Dollar wird von der Erwartung dieser Zinserhöhung seit Wochen gestützt, der US-Dollarindex hat das höchste Niveau seit knapp sieben Monaten erreicht.

Kupfer gibt heute wieder ab, die Sorgen um die chinesische Konjunktur sind weiterhin präsent. In China ist Kupfer ebenfalls auf das geringste Niveau seit sechs Jahren gefallen. Ein Fondsmanager sagte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass die chinesischen Investoren sehr bärisch gegenüber Kupfer gestimmt. Ein leichter Lichtblick war der Anstieg der Häuserpreise in China im Oktober um 0,1 Prozent. Es war der erste Anstieg seit 14 Monaten.

Auch der Nickelpreis liegt heute unter Druck. Die International Nickel Study Group teilte heute mit, dass der Nickelmarkt im September einen Überschuss von 8.300 Tonnen aufgewiesen habe.

Die Kupferbestände in London sanken zuletzt um 3.225 auf 255.275 Tonnen, bei Nickel war ein Anstieg um 2.928 auf 415.884 Tonnen zu beobachten. die Bestände von Aluminium sanken um 8.000 auf 2,96 Mio. Tonnen und die Zinkbestände sanken um 1.550 auf 553.750 Tonnen.

Die Tonne Kupfer verliert heute 0,6 Prozent auf 4.645 USD, Aluminium steigt um 0,2 Prozent auf 1.476 USD und Blei verliert 0,1 Prozent auf 1.585 USD. Nickel verliert 0,6 Prozent auf 9.065 USD und Zink verbessert sich um 0,1 Prozent auf 1.542 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER