22.08.14  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle uneinheitlich - Kupfer auf 2-Wochenhoch

(shareribs.com) London 22.08.14 - Die Industriemetallnotierungen an der London Metal Exchange zeigen sich heute uneinheitlich. Die guten Aussichten für die US-Konjunktur treiben Kupfer auf ein 2-Wochenhoch. Aluminium und Blei gewinnen ebenfalls hinzu.

Die anhaltend guten Konjunkturdaten aus den USA, allen vor der starke Häusermarkt, haben den Preis für Kupfer heute auf das höchste Niveau seit zwei Wochen gestiegen. Händler berichten, dass die Risikobereitschaft der Marktteilnehmer dank der guten Konjunktur in den USA wieder gestiegen ist. Flankiert wurden die guten Daten zum Häusermarkt vom starken Einkaufsmanagerindex und den Zahlen zum Arbeitsmarkt.

Wiktor Bielski von der VTB Capital sagte, dass die Nachfrageaussichten für Industriemetalle in den USA hervorragend seien. Vor allem der Hausbau und die Autoproduktion sorgten für ein starkes Wachstum.

Dem gegenüber steht die schwache Entwicklung in Chinas Immobiliensektor. Die Preise für Häuser in China sind im vergangenen Monat in so vielen Städten wie nie zuvor gesunken. Der vorläufige Einkaufsmanagerindex rutschte im August wieder nach unten, nachdem dieser zuvor einen überraschend starken Anstieg zeigte. China bleibt somit einer der Unsicherheitsfaktoren für die globale Konjunktur. Die Lage könnte sich aber im Verlauf des zweiten Halbjahres verbessern, wie einige Analysten erwarten. Der Kupferpreis an der Shanghai Futures Exchange verbesserte sich heute um 1,3 Prozent auf 50.760 Yuan (8.242 USD) je Tonne.

Während die Nachfrage nach Kupfer im zweiten Halbjahr 2014 also leicht steigen könnte, ist auch beim Angebot ein Anstieg zu erwarten. Reuters berichtet, dass die Produktion im Ministro Hales-Vorkommen von Codelco nahezu vollständig hochgefahren wurde.

Die Kupferbestände in London sind zuletzt um 100 Tonnen auf 146.325 Tonnen gefallen. Die Bestände von Aluminium sanken um 8.575 Tonnen auf 4.843 Mio. Tonnen. Bei Nickel ging es um 1.074 auf 325.788 Tonnen nach oben.

Die Tonne Kupfer steigt um 0,8 Prozent auf 7.077 USD, Aluminium legt um 0,3 Prozent auf 2.071 USD zu, Blei verbessert sich um 0,4 Prozent auf 2.260 USD. Nickel verliert 0,7 Prozent auf 18.775 USD und Zink verliert 0,1 Prozent auf 2.356 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER