19.03.15  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle uneinheitlich, Kupfer erholt

(shareribs.com) London 19.03.15 - Die Industriemetalle zeigen sich heute an der London Metal Exchange uneinheitlich. Kupfer kann sich von den Verlusten des Vortages etwas erholen, auch Aluminium liegt im Plus. In Indonesien steht die Grasberg-Mine still.

Bereits gestern erholten sich die Rohstoffe, nachdem die US-Notenbank klar gemacht, dass man es mit der Leitzinserhöhung nicht so eilig hat, wie im Vorfeld erwartet wurde. Dies setzte den US-Dollar unter Druck, der Ölpreis und Gold zog infolgedessen kräftig an. Rohöl verliert aber heute wieder, während sich Kupfer halten kann.

Analyst Nicholas Snowdon von der Standard Chartered in London sagte laut Reuters, dass Rohstoffe dank des Federal Reserve Board eine breite Unterstützung erfuhren. Diese dürfte aber nur von kurzer Dauer sein. Gerade bei Kupfer liegt der Fokus weiterhin auf der Nachfrage in China, welche weiter die Erwartungen nicht erfüllen kann.

Leichte Unterstützung erfährt Kupfer heute aus Indonesien. Dort wird seit einigen Tagen eine Zufahrt zur Grasberg-Mine blockiert, die Produktion ist nun eingestellt worden. Snowdon sagte dazu, dass der Streik einen deutlichen Effekt auf die Angebotslage haben könne.

Die International Nickel Study Group teilte mit, dass der Überschuss auf dem Nickelmarkt im Januar auf 5.200 Tonnen geschrumpft sei. Dies stellt zwar weiterhin einen Überschuss dar, allerdings lag dieser im Dezember noch bei 17.200 Tonnen. Die Nickelbestände an der LME stiegen derweil um 786 Tonnen.

Bei Kupfer war ein Anstieg der Bestände um 1.050 auf 342.600 Tonnen zu verzeichnen. Die Bestände von Blei stiegen um 1.275 auf 235.025 Tonnen, bei Zink war ein Rückgang um 3.275 auf 527.325 Tonnen zu beobachten.

Der Preis für die Tonne Kupfer verbessert sich heute um 1,5 Prozent auf 5.800 USD, Aluminium steigt um 0,2 Prozent auf 1.774 USD, Blei verliert 0,7 Prozent auf 1.690 USD. Nickel bleibt unverändert bei 13.665 USD und Zink stagniert bei 2.006 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER