21.07.16  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle uneinheitlich, Kupferdefizit wächst

(shareribs.com) London 21.07.16 - Die Industriemetalle zeigen sich am Donnerstag uneinheitlich. Die Marktteilnehmer warten die heutige EZB-Sitzung ab. Der Kupfermarkt hat sich derweil deutlich verengt, wie die International Copper Study Group mitteilte.

In ihrem monatlichen Bericht hat die International Copper Study Group mitgeteilt, dass das globale Defizit an Kupfer im April 2016 bei 110.000 Tonnen lag. Saisonal bereinigt wurde noch ein Defizit von 32.000 Tonnen verzeichnet. Auf Sicht der ersten vier Monate des Jahres lag das saisonal bereinigte Defizit bei 129.000 Tonnen. ein Jahr zuvor belief sich der Überschuss auf 12.000 Tonnen.

Weiterhin wurde mitgeteilt, dass die globale Kupfernachfrage in den ersten vier Monaten des Jahres um sechs Prozent (460.000 Tonnen) über dem Vorjahresniveau lag, was vor allem auf eine hohe Nachfrage in China zurückgeführt wird. Die Nachfrage dort soll um 14 Prozent gestiegen sein. Die weltweite Kupferproduktion in Minen soll derweil um vier Prozent (260.000 Tonnen) gestiegen sein. Die Produktion von verarbeitetem Kupfer soll um 4,5 Prozent bzw. 330.000 Tonnen gestiegen sein.

Der chinesische Zoll hat heute umfangreichere Daten zu den Rohstoffimporten veröffentlicht. Demnach stiegen die Importe von raffiniertem Kupfer im Juni um 19,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf 305.304 Tonnen. Der Export von Kupferraffinade wurde um 192,4 Prozent auf 42.596 Tonnen ausgeweitet.

Die Analysten der ANZ gehen derweil davon aus, dass der Preis für Nickel auf 12.000 USD/Tonne steigen könnte. Grund dafür seien die neuen Regularien für die philippinische Nickelindustrie. Zwar sei das Risiko, dass die Produktion dort eingestellt wird, gering. Allerdings rechtfertige die Bedeutung des Landes für den chinesischen Markt einen Risikoaufschlag. Am Mittwoch hatte der philippinische Minenminister Nickel Asia Corp aufgefordert, den Export von Nickelerz an China zu unterbinden. Begründet wurde dies mit Umweltbedenken. Nickel Asia teilte mit, dass die Auswirkungen hieraus gering bleiben dürften.

Die Nickelbestände in London sind zuletzt um 1.656 auf 375.546 Tonnen gefallen. Bei Aluminium war ein Anstieg um 12.600 auf 2,31 Mio. Tonnen zu verzeichnen. Die Kupferbestände stiegen um 400 auf 228.400 Tonnen und bei Zink wurde ein Rückgang um 625 auf 437.325 Tonnen verzeichnet.

Die Tonne Kupfer verbessert sich um 0,1 Prozent auf 4.970 USD, Aluminium korrigiert um 0,9 Prozent auf 1.615 USD, Blei steigt um 0,3 Prozent auf 1.865 USD. Für Nickel geht es um 0,9 Prozent auf 1.0670 USD nach oben und Zink steigt um 0,4 Prozent auf 2.260 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER