07.08.14  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle uneinheitlich, Nickel fest

(shareribs.com) London 07.08.14 - Die Industriemetalle zeigen sich heute uneinheitlich. Kupfer notiert leicht im Plus, Nickel legt deutlich zu. Freeport-McMoRan beginnt in Indonesien mit dem Export von Kupferkonzentrat.

Die indonesische Tochter des US-Minenkonzerns Freeport-McMoRan teilte mit, dass man heute die erste Lieferung von Kupferkonzentrat verladen werde, seit die neue Vereinbarung mit der Regierung des Landes in Kraft getreten ist. Der CEO von Freeport Indonesia sagte, dass die Produktion wieder auf ein normales Niveau gesteigert wurde. Die Regierung geht davon aus, dass das Unternehmen im zweiten Halbjahr 750.000 bis 756.000 Tonnen Kupferkonzentrat exportieren werde. Die Regierung hatte zu Jahresbeginn sehr hohe Exportzölle für unverarbeitete Erze erhoben, weshalb die Unternehmen den Export eingestellt haben. Freeport konnte sich mit der Regierung auf einen Exportzoll von 7,5 Prozent, der auf Null sinken soll, wenn das Unternehmen die Investitionen für die Verarbeitungsanlagen im Land steigert. Andere Unternehmen müssen einen Exportzoll von 25 Prozent zahlen, der bis 2016 auf 60 Prozent steigen soll, bevor im Jahr Jahr 2017 der Export unverarbeiteter Erze verboten wird.

Deutlich nach oben geht es am Donnerstag für Nickel, getrieben von Berichten über eine Minenschließung in Papua Neuguinea, die heute aber wieder eröffnet wurde.

Insgesamt liegen die Industriemetalle unter dem Eindruck einen festeren US-Dollar, der auch von der Schwäche der europäischen Wirtschaft getrieben wird, wo Italien wieder in die Rezession gerutscht ist. Ein Analyst der Agentur Rivkin sagte laut Reuters, dass die EZB darauf reagieren werde und wie das Fed in den USA mit einer quantitativen Lockerung beginnen könnte. In den kommenden Tagen wird in China eine Reihe von Konjunkturdaten veröffentlicht, die Aufschluss darüber geben dürften, wie sich die Konjunktur der Volksrepublik im dritten Quartal entwickelt.

Die Tonne Kupfer gewinnt heute 0,1 Prozent auf 6.976 USD hinzu, Aluminium verliert 0,3 Prozent auf 2.032 USD, Blei steigt um 0,3 Prozent auf 2.238 USD. Nickel klettert um 1,2 Prozent auf 18.992 USD und Zink korrigiert um 1,6 Prozent auf 2.325 USD.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER