14.01.14  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle uneinheitlich, Nickel weiter fest

(shareribs.com) London 14.01.14 - Die Industriemetallnotierungen zeigen sich heute an der London Metal Exchange wieder überwiegend fester, lediglich bei Kupfer und Aluminium sind Gewinnmitnahmen zu verzeichnen. Nickel wird von dem Exportbann in Indonesien getrieben und notiert deutlich über 14.000 USD.

Bei Aluminium und Kupfer setzten gegenwärtig Konsolidierungsbewegungen ein. Die Preise haben dabei ein Niveau erreicht, welches in den nächsten Wochen gehalten werden dürfte. Dabei ist aber nicht auszuschließen, dass es vor Beginn des chinesischen Neujahrsfestes im Februar zu erneuten Kursverlusten kommt. Dies sollte später aber wieder zu einer Erholung führen, da sich deutlich zeigte, dass geringere Preise die Nachfrage stimulieren.

Bei Nickel steht derweil die Entwicklung in Indonesien im Vordergrund. Das Land hat am Wochenende den Export von mineralischen Erzen untersagt, um die Produzenten dazu zu bringen, im Land Verarbeitungsanlagen zu errichten. Mittlerweile wurde dies aber leicht aufgeweicht und Unternehmen, die angekündigt haben, eine solche Anlage zu errichten, könnten bald wieder mit dem Export beginnen. Ein indonesischer Gewerkschaftsfunktionär beim US-Produzenten Freeport-McMoRan, der in Indonesien die Grasberg-Mine betreibt, kündigte zudem an, dass Entlassungen notwendig sein könnten, sollten die angekündigten Steuererhöhungen in Indonesien kommen. Die Regierung hatte Freeport Indonesia von dem Exportbann ausgeschlossen, das Unternehmen muss dafür aber eine Exportsteuer von 25 Prozent für Kupferkonzentrat entrichten. Die Steuer soll bis zum Jahr 2016 auf 60 Prozent angehoben werden.

Die Bestände von Kupfer sind an der London Metal Exchange zuletzt auf ein Jahrestief von 337.775 Tonnen gesunken, es war der 50. Tagesverlust in Folge. Bei Aluminium hingegen stiegen die Bestände um 30.575 auf 5,461 Mio. Tonnen. Die Bestände von Zink sanken auf ein Zwei-wochentief und bei Blei war ein Rückgang auf ein 5-Monatstief zu verzeichnen.

Die Tonne Kupfer verliert heute 0,2 Prozent auf 7.311 USD, Blei steigt um 0,9 Prozent auf 2.203 USD, Aluminium verliert 0,6 Prozent auf 1.799 USD, Nickel steigt um 0,8 Prozent auf 14.377 USD und Zink legt 0,7 Prozent auf 2.093 USD zu.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER