10.06.14  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle unter Druck - Kupfer knapp im Plus

(shareribs.com) London 10.06.14 - Die Industriemetallnotierungen bewegen sich heute in London leicht nach unten. Kupfer rutschte zeitweise auf ein Monatstief, da die Untersuchungen wegen Unregelmäßigkeiten bei Kreditfinanzierungen mittels Kupfer weitergehen.

Die Kupferpreise hängen derzeit zwischen einem relativ starken Preisfundament, bedingt durch die konjunkturell bedingt höhere Nachfrage und den Sorgen, die sich für den Markt ergeben, da Untersuchungen in einem wichtigen chinesischen Hafen Probleme für die Metallimporteure bedeuten könnten.

Heute teilte eines der größten Handelshäuser Chinas, die CITIC Resources, mit, dass auch Kupfer des Unternehmens Teil der Untersuchungen sein könnte. Die Untersuchungen finden statt, da es bei Kreditabsicherungen mit Kupfer Unregelmäßigkeiten gibt. Vermutet wird, dass Kupfer mehrfach als Sicherheit hinterlegt wurde, ohne dass das Metall tatsächlich vorhanden war.

Aus China kommen aber positive Nachrichten. Dort ist die Inflation im Mai auf 2,5 Prozent gestiegen, die Deflation bei den Produzentenpreisen ist zurückgegangen. Dies wird als Zeichen der Stabilisierung der chinesischen Konjunktur gewertet. Die jüngsten Außenhandelsdaten vom Wochenende zeigten einen leicht rückläufigen Import im Mai, während die Exporte überraschend stark waren, so dass die globale Konjunktur auf dem Wege der anhaltenden Erholung verbleibt. Lesen Sie hier weiter.

Die Kupferbestände in London sind gestern um 425 auf 166.825 Tonnen zurückgegangen, womit die Bestände weiterhin auf dem geringsten Niveau seit August 2008 liegen. Die Bestände von Aluminium sanken um 6.450 auf 5,146 Mio. Tonnen und liegen auf dem geringsten Niveau seit 13 Monaten. Bei Zink war ein Rückgang um 2.475 auf 695.750 Tonnen zu beobachten, die Bestände liegen auf dem geringsten Niveau seit Dezember 2010.

Kupfer verbessert sich aktuell um 0,2 Prozent auf 6.683 USD, Aluminium verliert 0,7 Prozent auf 1.905 USD, Blei gab 0,5 Prozent auf 2.135 USD ab, Nickel korrigierte um 1,3 Prozent auf 18.679 USD und Zink verlor 0,6 Prozent auf 2.127 USD.

Ungeachtet der Abflachung des chinesischen Wirtschaftswachstums Chinas ist nicht davon auszugehen, dass die Rohstoffnachfrage der Volksrepublik sinken wird. Vielmehr wird sich im Verlauf der kommenden Jahre eine Verschiebung hin zu anderen Rohstoffen ergeben. Bis dahin sind aber noch umfangreiche Investitionen in die Verkehrs- und Energieinfrastruktur des Landes erforderlich. Investoren können auch mit Einzelaktien am Rohstoffhunger Asiens und insbesondere Chinas partizipieren. Die kanadische Tsodilo Resources ist in Botswana tätig und engagiert sich dort in der Suche nach Eisenerz- und Kupfervorkommen.

Tsodilo Resources teilte in der vergangenen Woche mit, dass man die Bohrungen in der Block 1 Zone im Xaudum-Eisenerzprojekt in Botswana beendet habe. Dabei wurden rund 31.000 Meter gebohrt. Die Bohrungen dürften für die Erstellung einer ersten Ressourcenschätzung nach NI-43 ausreichen. Die Schätzung wird noch in diesem Monat erwartet. Für die erste Ressourcenschätzung für den Block 1 wird mit rund 500 Mio. Tonnen bei einem durchschnittlichen Gehalt von 25 bis 30 Prozent. Insgesamt rechnet das Unternehmen im gesamten Xaudum-Projekt mit 5 bis 7 Mrd. Tonnen Eisenerz.

Die kanadische Tsodilo Resources ist in Botswana tätig und engagiert sich dort in der Suche nach Eisenerz- und Kupfervorkommen. Tsodilo Resources hat kürzlich die Beendigung der Bohrungen im Block 1 im Xaudum-Projekt in Botswana veröffentlicht. Den gesamten Bericht von Tsodilo Resources lesen Sie auf www.tsodiloresources.com. Lesen Sie hier auch eine Einschätzung der Kollegen vom Caesars Report zu den Ergebnissen. Weiterhin finden Sie hier das neueste Update von Profiteer zu Tsodilo Resources und eine Analyse zu den jüngsten Bohrergebnissen.

Das gegenwärtig untersuchte Eisenerzvorkommen Xaudum soll fünf bis sieben Milliarden Tonnen Eisenerz enthalten. Weiterhin hat Tsodilo Resources im vergangenen Jahr die kanadische First Quantum Minerals als Partner für ein aussichtsreiches Kupferprojekt gewinnen können. Ende Juni wird eine anfängliche Ressourcenschätzung von SRK Consulting zu den Bohrungen im Eisenerz-Projekt erwartet.

Lesen Sie das jüngste Update zu Tsodilo Resources auf shareribs.com

Mehr zu Tsodilo Resources finden Sie auf shareribs.com

Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile am Wertpapier Tsodilo Resources Ltd., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TSODILO RESOURCES LIMITED

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FIRST QUANTUM MINERALS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER