13.05.14  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle unter Druck - Nickel rutscht unter 21.000 USD

(shareribs.com) London 13.05.14 - Die Industriemetallnotierungen bewegen sich heute an der London Metal Exchange überwiegend nach unten, belastet von den jüngsten Wirtschaftsdaten aus China. Vor allem Nickel notiert heute leichter, belastet von Gewinnmitnahmen.

Die chinesische Regierung legte heute neue Wirtschaftsdaten für den Monat April vor. Diese fielen durchweg schwächer aus als erwartet wurde und setzen damit die Regierung unter Druck, Anpassungen bei der Reformierung der Wirtschaftsstruktur vorzunehmen. Die chinesische Industrieproduktion wuchs im April um 8,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Einzelhandelsumsätze kletterten um 11,9 Prozent und die Investitionen in Sachanlagen stiegen um 17,3 Prozent. Damit hat sich die Expansion auch gegenüber dem Vormonat verlangsamt.

Stephen Briggs von der Societe Generale sagte, dass die Investoren derzeit keine harte Landung der US-Wirtschaft einpreisen würden, sehr wohl aber eine Verlangsamung des Wirtschaftswachstums in der Volksrepublik.>

Dem Preisrutsch bei Kupfer steht derzeit vor allem das sinkende Angebot entgegen. Joel Crane von Morgan Stanley sagte, dass der Kupfermarkt sowohl in China als auch weltweit eng sei. Dies wird unterstützt durch den konstanten Rückgang der Lagerbestände in den Häusern der LME. Diese sanken den 15. Tag in Folge und liegen mit 202.975 Tonnen auf dem geringsten Niveau seit Oktober 2008.

Die Marktteilnehmer nehmen heute bei Nickel einen Teil ihrer Vortagesgewinne mit. Die Tonne kletterte zeitweise auf mehr als 21.000 USD. Die Angebotssorgen, welche den Nickelpreis seit Beginn des Jahres in ihrem Bann halten bestehen weiterhin. Dies führt bei den Verarbeitern zu einer steigenden Nachfrage, um einem Engpass zuvor zu kommen, der Preisanstieg wird damit beschleunigt, so dass die Tonne Nickel seit Jahresbeginn fast 50 Prozent hinzugewonnen hat. Derzeit weist der Nickelmarkt noch kein Defizit auf, die Lagerbestände an der LME sind gestern um 222 auf 278.944 Tonnen gestiegen. Die Bestände von Aluminium sanken um 13.875 auf 5,289 Mio. Tonnen.

Die Tonne Kupfer verliert heute 0,3 Prozent auf 6.852 USD, Aluminium gibt 0,6 Prozent auf 1.792 USD ab, Blei korrigiert um 0,4 Prozent auf 2.126 USD und Nickel rutscht um 1,1 Prozent auf 20.957 USD nach unten.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER