03.02.17  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle verlieren

(shareribs.com) London 03.02.17 - Die Industriemetalle zeigen sich an der London Metal Exchange leichter. Die chinesische Zentralbank hat überraschend einen wichtigen Leitzins angehoben, was auf überraschte Investoren traf. Freeport-McMoRan kann in Indonesien weiterhin nicht exportieren.

Am Freitag öffneten die Märkte nach einer Woche der Neujahrsfeierlichkeiten wieder. Für viele Investoren dort hatte die Zentralbank aber eine wenig erwartete Überraschung parat, welche an den Märkten für fallende Kurse sorgte. Die Zentralbank hat den Leitzins für kurzfristige Darlehen angehoben. dies wird als Zeichen dafür gewertet, dass die Behörden die zunehmenden finanziellen Risiken unter Kontrolle bringen wollen. Den Spielraum dafür verschafften die zuletzt besseren Konjunkturdaten. Der Caixin Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor sank im Januar um 0,9 auf 51,0 Punkte.

Diese hatten auch die Industriemetalle gestützt, da China weiterhin der weltweit größte Abnehmer von Industriemetallen ist. In den vergangenen Monaten stützte dies die Preise, nun werden wieder Gewinne mitgenommen.

Ein weiterer Katalysator für diesen Schritt ist aber auch der festere US-Dollar, obgleich der Dollar Index weiterhin unter der 100 USD-Marke bleibt. Due heute in den USA veröffentlichen Arbeitsmarktdaten zeigen einen leichten Anstieg der Arbeitslosenrate um 0,1 Prozentpunkte auf 4,8 Prozent, gleichzeitig lag die Zahl der neugeschaffenen Stellen mit 227.000 deutlich über den Erwartungen. Die Partizipationsrate stieg leicht von 62,7 auf 62,9 Prozent.

Kupfer wurde zuletzt auch gestützt von der Aussicht auf eine Verengung des Angebots. Der US-Minenkonzern meldete heute, dass man sich in Indonesien weiterhin um die Wiederzulassung bestimmter Rohstoffexporte bemüht. Das Unternehmen teilte weiterhin mit, dass man kurzfristig die Kosten senken müsste, was auch Entlassungen einschließt, wenn man den Export nicht wieder aufnehmen könne.

Auf den Philippinen geht die Regierung gegen die Umweltverschmutzung im Minensektor vor und hat die Schließung von insgesamt 23 Minen angeordnet.

Die ANZ geht davon aus, dass der Markt die Angebotsrisiken bei Kupfer und Nickel noch nicht vollständig eingepreist hat.

Die Tonne Kupfer verliert heute in London 1,9 Prozent auf 5.794 USD, Blei gibt 1,1 Prozent auf 2.314 USD ab, für Nickel geht es um 0,8 Prozent auf 10.231 USD nach unten, während Zink um 2,6 Prozent auf 2.779 USD korrigiert. Aluminium kann leicht um 0,1 Prozent auf 1.824 USD zulegen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER