30.05.16  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle verlieren in Shanghai, LME geschlossen

(shareribs.com) London 30.05.16 - Die Industriemetalle bewegten sich am Montag an der Shanghai Futures Exchange nach unten. Auch hier wirkte sich der festere US-Dollar belastend aus. Hinzu kommt die schwache Nachfrage in China.

Am Freitag ging es für Kupfer an der London Metal Exchange deutlich nach oben, was aber lediglich für eine Verringerung der Monatsverluste bei Kupfer sorgte. Das rote Metall verbilligte sich in London um sieben Prozent, nachdem der US-Dollar kräftig anzog und die Nachfrage in China wieder schwächelt.

An der Shanghai Futures Exchange geht es für Kupfer heute abwärts. Dort liegen die Lagerbestände auf einem sehr hohen Niveau. Die Bank of America Merrill Lynch teilte mit, dass die physische Nachfrage nach Kupfer extrem schwach sei. Gleichzeitig würden Importe weit über der Nachfrage liegen, weshalb man gegenüber Kupfer sehr vorsichtig bleibe. Für das zweite Halbjahr gebe es aber Aufwärtspotential, da sich das Angebots an Kupferschrott verengen dürfte und das weltweite Angebot langsamer wächst.

Die Marktteilnehmer setzen zudem auf Wachstumsimpulse von Seiten der G7-Staaten, die sich am Freitag bei einem gemeinsamen Statement für ein starkes Wirtschaftswachstum ausgesprochen haben. Konkrete Planungen blieben aus, weshalb die gute Stimmung hieraus schnell verfliegen dürfte.

Die Kupferbestände in London sind zuletzt um 2.225 auf 153.750 Tonnen gefallen. In Shanghai wurde am Freitag ein Rückgang auf Wochensicht um 14 Prozent auf 221.212 Tonnen gemeldet. Die Aluminiumbestände sanken um 5.900 auf 2,534 Mio. Tonnen, bei Nickel ging es um 1.848 auf 402.744 Tonnen nach oben und die Zinkbestände sanken um 2.025 auf 383.000 Tonnen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER