29.09.17  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle verlieren leicht

(shareribs.com) London 29.09.17 - Die Industriemetalle bewegen sich am Freitag leicht nach unten. Die Korrektur erfolgt dabei vor den Feiertagen in China, welche die Nachfrage dämpfen sollten. Es stehen zudem die ersten September-Daten aus China an.

In der kommenden Woche finden in China Feierlichkeiten statt, die den Handel deutlich reduzieren dürften. In der Folge wird mit einem deutlichen Rückgang der Nachfrage nach Metallen in China erwartet, was die Preise für Industriemetalle in China belasten dürfte. Am Wochenende rechnen die Marktteilnehmer dennoch mit der Veröffentlichung des jüngsten Einkaufsmanagerindex für die chinesische Industrie. Laut Reuters dürfte dieser den 14. Monat in Folge über der Marke von 50 Punkten liegen.

Damit würde die kurzfristige Einschätzung zu einer relativ starken Performance der chinesischen Wirtschaft bestätigt, es bleiben aber generelle Zweifel am Weg der Konjunktur in den kommenden zwölf bis achtzehn Monaten.

Helen Lau von Argonaut Securities sagte laut Reuters, dass die Marktteilnehmer auf ein anziehendes globales Wirtschaftswachstum und Stabilität in China setzen. Dort wurde zuletzt aber eine leichte Abkühlung verzeichnet. Lau zufolge gibt es für Kupfer gegenwärtig wenig Kurspotential in beide Richtungen, auch da die Produktion des roten Metalls sich zuletzt stabilisiert hatte.

In Japan wurde gestern ein Wachstum der Industrieproduktion von 5,4 Prozent gegenüber August 2016 gemeldet. Die Einzelhandelsumsätze gingen allerdings zurück. In Deutschland sind die Einzelhandelsumsätze im August um 2,8 Prozent gewachsen, was auf dem Vormonatsniveau aber unter den Erwartungen lag.

Der US-Dollarindex zeigt sich heute wenig verändert, zuletzt notierte dieser bei 93,083 USD.

Die Kupferbestände an der LME sind gestern um 3.525 auf 298.425 Tonnen gefallen, bei Aluminium war ein Rückgang um 7.525 auf 1,272 Mio. Tonnen zu verzeichnen. die Bestände von Nickel sanken um 216 auf 384.942 Tonnen und bei Zink war ein Rückgang um 1.600 auf 257.750 Tonnen zu verzeichnen.

Die Tonne Aluminium verliert heute 0,3 Prozent auf 2.127 USD, für Blei geht es um 0,4 Prozent auf 2.499 USD nach oben. Kupfer korrigiert um 0,4 Prozent auf 6.526 USD, Nickel gibt 0,2 Prozent auf 10.416 USD ab und Zink rutscht um 0,3 Prozent auf 3.156 USD nach unten.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER