07.08.17  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle ziehen an, Aluminium fest

(shareribs.com) London 07.08.17 - Die Industriemetalle zeigen sich zum Wochenauftakt überwiegend fest. Vor allem Aluminium klettert, während Kupfer um ein Zwei-Jahreshoch tendiert. Die Rally im chinesischen Stahlsektor geht weiter.

Der chinesische Markt sorgt weiterhin für eine starke Entwicklung bei den Industriemetallen. Die Marktteilnehmer rechnen mit einer Verengung des Angebots an Stahl und auch Aluminium bedingt durch die Produktionskürzungen, welche die Regierung veranlasst hat, um die Luftqualität im Land zu verbessern.

Die Preise für Armierungsstahl sind am Montag um sieben Prozent geklettert, nachdem es bereits in der vergangenen Woche deutlich aufwärts ging. Die Preise liegen gegenwärtig auf dem höchsten Niveau seit mehr als vier Jahren. Die Regierung hat auch bei Aluminium Produktionskapazitäten geschlossen. Einer der größten Aluminiumproduzenten Chinas hat in der vergangenen Woche eine Reduktion der Kapazitäten angekündigt, wobei aber unklar ist, in welchem Umfang die alten Kapazitäten durch neue Kapazitäten ersetzt werden.

Auch Kupfer notiert auf hohem Niveau, das Zwei-Jahreshoch von 6.430 USD ist aber wieder etwas außer Reichweite gerückt. Der Kupfermarkt wird in guter Verfassung gesehen. Sollte diese Einschätzung eine breitere Zustimmung gewinnen, würde dies einen drastischen Wechsel darstellen, nachdem vor allem gegenüber China die Skepsis in den vergangenen Jahren hoch war. Ein Analyst von Bernstein sagte, dass die chinesische Geld- und Wirtschaftspolitik wachstumsfördernd sei, was sich auch positiv auf Kupfer auswirke.

Die spekulativen Finanzinvestoren in den USA sehen dies ähnlich. Wie die CFTC am Freitag mitteilte, wuchs die Zahl der Netto-Longs auf ein Rekordhoch. Lesen Sie hier weiter

Die Lagerbestände an der LME sind am Freitag um 5.525 auf 1,331 Mio. Tonnen gefallen. Bei Kupfer war ein Rückgang um 1.200 auf 298.225 Tonnen zu verzeichnen. Die Bestände von Blei sanken um 425 auf 151.000 Tonnen und die Zinkbestände sanken um 150 auf 264.000 Tonnen.

Die Tonne Aluminium klettert um 2,0 Prozent auf 1.936 USD, für Blei geht es um 0,8 Prozent auf 2.372 USD nach oben. Die Bestände von Kupfer sanken um 0,1 Prozent auf 6.369 USD, für Nickel geht es um 0,3 Prozent auf 10.333 USD nach oben und Zink steigt um 0,7 Prozent auf 2.830 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER