09.12.16  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle ziehen an

(shareribs.com) London 09.12.2016 - Die Industriemetalle an der London Metal Exchange zeigen sich am Freitag fester. Nickel wird gestützt von der Aussicht auf weitere Minenschließungen in den Philippinen. Kupfer profitiert von der anziehenden chinesischen Inflation.

Die Anzeichen für eine fortgesetzte Erholung der chinesischen Konjunktur mehren sich. Die Einkaufsmanagerindizes für Industrie und Dienstleistungssektor haben sich verbessert. Die Außenhandelsdaten zeigten erstmals seit Monaten wieder ein stärkeres Wachstum. Am Freitag nun wurden die jüngsten Inflationsdaten vorgelegt. Diese zeigten einen Anstieg der Verbraucherpreise um 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Produzentenpreise kletterten um 3,3 Prozent, nach 1,2 Prozent im Vormonat.

Auch aus den USA und der Euro-Zone wurden zuletzt bessere Konjunkturindikatoren gemeldet, weshalb mit einer stärkeren industriellen Nachfrage gerechnet wird.

Die Industriemetalle zeigten sich zuletzt deutlich fester, es gibt aber Zweifel darüber, ob dass die Erholung nachhaltig ist. Vor allem Kupfer habe zuletzt zu stark zugelegt, wie David Wilson von der Citigroup mitteilte. Zwar hätte sich der Markt fundamental verbessert, es aber fraglich, ob ein Niveau von 6.000 USD/Tonne zu rechtfertigen sei. Bis zum Jahresende könnte es wieder leicht nach unten gehen, nicht zuletzt auch deshalb, weil die chinesischen Behörden die Maßnahmen zur Spekulation mit Rohstoffen weiter beschränkt haben.

Beeinträchtigt wird die Erholung bei den Rohstoffen auch vom festeren US-Dollar, der zulegte, nachdem die EZB mitteilte, die monatlichen Anleihekäufe bis Ende 2017 zu verlängern, obgleich das monatliche Volumen auf 60 Mrd. Euro reduziert werden soll.

Die Kupferbestände in Shanghai sind in dieser Woche auf 131.950 Tonnen gefallen. In London war ein Rückgang um 7.800 auf 213.325 Tonnen zu verzeichnen. Die Bestände von Aluminium sanken um 5.750 auf 2,101 Mio. Tonnen, bei Zink war ein Rückgang um 675 auf 438.300 Tonnen zu verzeichnen. Die Nickelbestände sanken um 78 auf 368.772 Tonnen.

Blei verbessert sich in London um 0,5 Prozent auf 2.309 USD, Kupfer steigt um 1,2 Prozent auf 5.843 USD. Für Nickel geht es um 2,6 Prozent auf 11.398 USD nach oben und Zink klettert um 1,5 Prozent auf 2.717 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER