08.09.15  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle ziehen deutlich an

(shareribs.com) London 08.09.15 - Die Industriemetalle zeigen sich heute an der London Metal Exchange deutlich fester. Die jüngsten Außenhandelsdaten aus China sorgen für steigende Kupferpreise. Auch die chinesische Börse konnte heute kräftig zulegen.

Der chinesische Außenhandel sorgte heute erneut für negative Überraschungen. Die Exporte schrumpften im August um 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, die Importe sackten um 13,8 Prozent ab, so dass ein Handelsbilanzüberschuss von 60,24 Mrd. USD entstand. Die Kupferimporte wurden auf dem Vormonatsniveau gehalten, diese beliefen sich auf 350.000 Tonnen. Auch die Erholung an der chinesischen Börse wurde positiv aufgenommen, der Shanghai Composite Index kletterte um 2,9 Prozent auf 3.170 Punkte.

Weiterhin wird die Ankündigung der Produktionssenkung von Kupfer durch Glencore eingepreist. Das Unternehmen kündigte an, die Schulden um rund 20 Mrd. USD reduzieren zu wollen, weshalb man zwei Minen in Afrika schließen will. Diese sollen achtzehn Monate lang stillgelegt werden, was rund 400.000 Tonnen vom Markt nehmen dürfte.

Xiao Fu von Bank of China International sagte laut der Nachrichtenagentur Reuters, dass die Rally an der Börse und die Kupferimporte die Preise heute stützen würden. Vor der erwarteten Zinserhöhung in den USA in der kommenden Woche, dürften die Rallys aber nur von kurzer Dauer bleiben.

Jonathan Barratt von Ayers Alliance sagte laut Reuters, dass der leichte Anstieg der Kupferimporte gegenüber dem Vorjahr ein positives Zeichen sei. Zudem würden die Prämien für Kupfer in China steigen, was ebenfalls positiv sei.

Außerhalb Chinas wurde heute für Europa ein BIP-Wachstum von 1,5 Prozent für das zweite Quartal 2015 bekanntgegeben. Die erste Schätzung meldete ein Wachstum von 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Gegenüber dem ersten Quartal wuchs die europäische Wirtschaft um 0,4 Prozent.

Die Kupferbestände in London sind zuletzt um 6.125 auf 346.200 Tonnen gesunken, bei Aluminium war ein Rückgang um 6.925 auf 3,213 Mio. Tonnen zu beobachten. die Nickelbestände sanken um 606 auf 451.356 Tonnen und bei Zink war ein Anstieg um 775 auf 553.425 Tonnen zu beobachten.

Die Tonne Kupfer klettert heute um 2,4 Prozent auf 5.262 USD, Aluminium verbessert sich um 1,2 Prozent auf 1.617 USD, Blei klettert um 0,6 Prozent auf 1.682 USD. Für Nickel geht es um 2,1 Prozent auf 9.910 USD nach oben und Zink steigt um 1,5 Prozent auf 1.798 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER