21.12.12  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle zum Wochenschluss versöhnlich

(shareribs.com) London 21.12.12 - Die Industriemetallnotierungen zeigen sich zum Wochenschluss fester, getrieben von Daten aus China und den USA. Die Blockade in Washington hat sich noch einmal verschärft, dies konnte die Investoren heute aber nicht abschrecken.

Die fiskalische Klippe ist weiterhin präsent, verschärft durch eine Schlappe des Mehrheitsführers John Boehner im US-Repräsentantenhaus. Dieser hatte seinen „Plan B“ zur Abstimmung vorgelegt, welcher eine Alternative zu den Steuererhöhungsvorschlägen von US-Präsident Obama darstellen sollte. Allerdings ist es nicht einmal nur Abstimmung gekommen, da die benötigte Mehrheit nicht zustande gekommen wäre. Analysten gehen weiterhin davon aus, dass eine Lösung noch vor Jahresende erreicht wird, mit den jüngsten Entwicklungen ist dies aber schwieriger geworden. Positiv aufgenommen wurde die Nachfrage nach Gütern in den USA, die mit einem Anstieg von 0,7 Prozent höher ausfiel, als erwartet wurde. Dagegen ist das Verbrauchervertrauen aufgrund der fiskalischen Klippe im Dezember von 74,5 Punkten auf 72,9 Punkte gesunken.

In China wurde heute mitgeteilt, dass die Importe von raffiniertem Kupfer im November um 27 Prozent auf 250.666 Tonnen gesunken seien. Allerdings liegen die Importe auf Sicht der ersten zehn Monate 2012 bei 3,16 Mio. Tonnen und damit um 30 Prozent über dem Vorjahresniveau. Für das kommende Jahr erwarten Analysten, dass die tatsächliche Nachfrage in China wieder in den Vordergrund rücken wird. Die Ankündigung großer Infrastrukturmaßnahmen und eine lockere Geldpolitik haben die geringe tatsächliche Nachfrage überstrahlt. 2013 muss sich zeigen, ob die Hoffnungen auf eine steigende Nachfrage berechtigt waren, was dann den Kursen für Kupfer weiteres Aufwärtspotential geben könnte. Analysten gehen aber davon aus, dass diese Erwartungen übertrieben sind, da die extrem hohen Lagerbestände die Importnachfrage begrenzen würden.

Kupfer erholt sich heute um 1,1 Prozent auf 7.876 USD, Aluminium klettert kräftig um 1,6 Prozent auf 2.121 USD, Blei verliert 0,5 Prozent auf 2.324 USD, Nickel steigt um 0,4 Prozent auf 17.604 USD und Zinn korrigiert um 0,7 Prozent auf 23.228 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
Aluminium Open End Zertifikat
(NL0000212942)
open end 0.00 8.32 0.00 -0.10
Kupfer LME Open End Zertifikat
(NL0000212934)
open end 0.00 59.15 0.00 -0.45
Blei Open End Zertifikat
(NL0000307890)
open end 0.00 14.67 0.00 0.02
Zink Open End Zertifikat
(NL0000307874)
open end 0.00 13.88 0.00 -0.11
Kupfer LME Quanto Open End Zertifikat
(NL0000417129)
open end 0.00 48.76 0.00 0.41
Aluminium Quanto Open End Zertifikat
(NL0000470011)
open end 0.00 8.02 0.00 0.06
Blei Quanto Open End Zertifikat
(NL0000470060)
open end 0.00 14.27 0.00 -0.13
Zink Quanto Open End Zertifikat
(NL0000470045)
open end 0.00 14.69 0.00 0.11
Kupfer LME MINI Long
(NL0000210870)
open end 4793.25 34.74 0.00 0.32
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER