07.06.16  News  Metalle 

Rohstoffe: Kupfer auf 4-Wochenhoch

(shareribs.com) London 07.06.16 - Die Industriemetalle wurden am Montag von der Schwäche des US-Dollars gestützt. Kupfer konnte infolgedessen auf das höchste Niveau seit vier Monaten klettern, auch Zink bleibt weiter fest.

Der Rohstoffsektor insgesamt zeigte sich am Montag fester. Der US-Dollar lag unter Druck, nachdem die jüngsten Arbeitsmarktdaten aus den USA die Erwartungen von Ökonomen nicht erfüllen konnten. Auf einer Rede in Philadelphia stellte Fed-Chefin Yellen dazu fest, dass der Einfluss der jüngsten Daten gering bleibt. So wird an der Planung zur Leitzinserhöhung festgehalten, der Zeitpunkt bleibt jedoch offen.

Auch die Industriemetalle kletterten deutlich. Unter anderem baute Zink seine bisherigen Kursgewinne in diesem Jahr aus, diese belaufen sich auf mehr als zwanzig Prozent. Grund für die Rally sind die Prognosen zu einer Verengung des Angebots nachdem Minen geschlossen wurden. Ein Analyst von VTB Capital sagte, dass aufgrund der Schließungen und der Reduktion des Ausstoßes beim Produzenten Glencore sei nichts anderes als ein Defizit zu erwarten, wie auch die kontinuierlichen Rückgänge der Lagerbestände zeigen würden.

In diesem Umfeld konnte Kupfer die bisherigen Kursgewinne ausbauen und kletterte auf das höchste Niveau seit vier Wochen. Dennoch wird dem roten Metall gegenwärtig nur wenig langfristiges Potential zugesprochen, da die Produktion kaum gesunken ist und die Nachfrage weiter relativ schwach bleibt. In den kommenden Wochen sind weitere Zahlen aus China fällig. Einer Umfrage der Nachrichtenagentur Reuters zufolge, erwarten Analysten, dass sich die Konjunktur langsam stabilisiere, allerdings bleibe ein Wachstum auch weiterhin aus.

Die Lagerbestände von Zink sind zuletzt auf 379.875 Tonnen gesunken und haben das geringste Niveau seit Mai 2009 erreicht. Die Kupferbestände kletterten um 20.725 auf 174.400 Tonnen. Die Aluminiumbestände sanken um 6.600 auf 2,501 Mio. Tonnen, bei Nickel war ein Rückgang um 1.356 auf 394.760 Tonnen zu beobachten.

Zink verbesserte sich zuletzt um 1,7 Prozent auf 2.026 USD, Kupfer blieb flach bei 4.688 USD, Aluminium verbesserte sich um 0,6 Prozent auf 1.552 USD und Nickel sprang um 1,9 Prozent auf 8.665 USD nach oben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER