06.10.15  News  Metalle 

Rohstoffe: Kupfer leicht im Plus

(shareribs.com) London 06.10.15 - Die Industriemetalle zeigen sich heute Nachmittag etwas fester. Zu Handelsbeginn ging es abwärts, der schwächere US-Dollar und der stark steigende Ölpreis zieht aber auch anderen Rohstoffe nach oben.

Nach einem eher schwachen Handelstag bewegen sich die Industriemetalle heute leicht nach oben und folgen damit der Entwicklung bei den Rohölpreisen. Trotz allem wird der Markt weiterhin von den Sorgen über die Nachfrageentwicklung in China geprägt. Die Entwicklung gehen hier leicht auseinander. So wird in China und an der LME ein kontinuierlicher Rückgang der Lagerbestände von Kupfer beobachtet, die Konjunkturindikatoren zeigten bislang jedoch keine Verbesserung der Nachfrage. In den chinesischen Lagerhäusern sind die Bestände in den vergangenen drei Monaten um 350.000 Tonnen gesunken, wie die Nachrichtenagentur Reuters mitteilte. Gleichzeitig sind die Kupferbestände an der London Metal Exchange seit dem Hoch im August um 15 Prozent auf zuletzt 312.225 Tonnen gefallen.

Analyst Stephen Briggs von der BNP Paribas sagte, dass neben China auch andere Emerging Markets Grund für Sorgen seien. Gleichzeitig seien die angekündigten Produktionskürzungen unterstützend, es reiche allerdings nicht für eine nachhaltige Erholung. Die Analysten von TD Securities werteten die schwächeren Aufträge in deutschen Industrie als Anzeichen für die Schwäche in China.

Die Bestände von Aluminium sind zuletzt um 8.025 auf 3,155 Mio. Tonnen gesunken. Die Bestände von Nickel sanken um 4.416 auf 449.034 Tonnen, die Bestände von Blei gingen um 1.025 auf 158.975 Tonnen zurück.

Die Tonne Kupfer klettert heute um 0,2 Prozent auf 5.207 USD, Aluminium bleibt flach bei 1.561 USD, für Blei geht es um 0,1 Prozent auf 1.624 USD nach oben. Nickel klettert um 1,2 Prozent auf 9.995 USD und Zink verliert 0,4 Prozent auf 1.656 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER