17.07.18  News  Metalle 

Rohstoffe: Kupfer leicht unter Druck, Dollar zieht an

(shareribs.com) London 17.07.2018 - Für Kupfer und Aluminium geht es am Dienstag an der London Metal Exchange leicht nach unten. Der festere US-Dollar belastet die Notierungen. Auch Sorgen über die chinesische Wirtschaft wirken weiter nach.

Der US-Dollar bewegt sich am Dienstag nach oben und belastet damit die Rohstoffpreise, auch über die Metallpreise hinaus. Die Marktteilnehmer erwarten die Rede des Vorsitzenden der US-Notenbank Jerome Powell. Derweil wurde mitgeteilt, dass die Industrieproduktion in den USA im Juni um 0,6 Prozent expandierte, nachdem im Vormonat noch ein Minus von 0,5 Prozent stand. Die Auslastung der Produktionskapazitäten lag im Juni bei 78,0 Prozent und damit über dem Vormonatsniveau, wuchs aber auch weniger stark als erwartet. Der Dollarindex verbessert sich um 0,2 Prozent auf 94,708 USD.

Die chinesische Wirtschaft wuchs im zweiten Quartal weniger stark als erwartet. Wie berichtet wurde, zeigten vor allem die Infrastruktur und die „alte Industrie“, also jene mit einem hohen Rohstoffeinsatz, Schwächen, was sich negativ auf die Rohstoffnachfrage auswirken könnte.

Die Regierung geht davon aus, dass in diesem Jahr ein Wirtschaftswachstum von 6,5 Prozent erreicht werden könne.

In wenigen Tagen laufen die Tarifverträge in der chilenischen Escondida-Mine aus. Der Betreiber BHP Billiton hat der Gewerkschaft ein Angebot unterbreitet, welches diese jedoch in der gegenwärtigen Form ablehnte. Die Regierung Chiles hat die beiden Verhandlungspartner nun aufgerufen, die Verhandlungen zu beenden. Der Finanzminister sagte gegenüber chilenischen Medien, dass eine Einigung erreicht werden müsse, um einen Streik und damit negative Konsequenzen für die Wirtschaft zu verhindern.

LME Kupferbestände sinken

Die Aluminiumbestände an der London Metal Exchange sind am Montag um 11.000 auf 1,155 Mio. Tonnen gestiegen. Die Kupferbestände gingen derweil um 1.525 auf 257.200 Tonnen zurück. Die Bestände von Nickel sanken leicht und bei Zink war ein Rückgang um 1.775 auf 242.050 Tonnen zu verzeichnen.

Die Tonne Aluminium verliert 0,7 Prozent auf 2.043 USD, für Kupfer geht es um 6.153 USD nach unten. Nickel verliert 1,1 Prozent auf 13.460 USD. Für Blei geht es um 0,8 Prozent auf 2.179 USD nach oben, Zink steigt um 1,0 Prozent auf 2.500 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER