03.03.15  News  Metalle 

Rohstoffe: Kupfer rutscht weiter ab, China schwach

(shareribs.com) London 03.03.15 - Die Industriemetalle zeigen sich heute an der London Metal Exchange wieder leichter. Nach der Aufwärtsbewegung am Montag nehmen die Marktteilnehmer Gewinne mit, da die Aussichten für die Nachfrage in China schwach sind.

Noch am Montag kletterte Kupfer auf ein Siebenwochen-Hoch, eine Reaktion auf die jüngste Leitzinssenkung in China. Dabei war jedoch schnell klar, dass dieser Schritt nur notwendig wurde, da die Konjunktur in der Volksrepublik gefährdet ist. So wird erwartet, dass die Regierung ein Wachstumsziel von sieben Prozent für das BIP in diesem Jahr aussprechen wird. Darüber hinaus erwarten einige Marktteilnehmer, dass eine Reihe von IPOs in China zu einem Liquiditätsengpass führen könnte.

Während man gegenüber China derzeit skeptisch ist, wachsen die Erwartungen an Europa. Dort wird die EZB in Kürze mit ihrem Anleihekaufprogramm beginnen. Weiterhin fielen die Einzelhandelsumsätze in Deutschland besser aus als erwartet, was die Stimmung zusätzlich stützte und die europäischen Aktienmärkte nach oben trieb.

Angebotsseitig schwindet bei Kupfer die Einschätzung, dass es in diesem Jahr zu einem heftigen Überschuss kommen werde. In den vergangenen Wochen wurde deutlich, dass die Dürre in Chile die Fähigkeit der Minenbetreiber verringert, Kupfer abzubauen. Darüber hinaus hat die Regierung Indonesiens angekündigt, Newmont Mining die Exportlizenz zu entziehen, sollte das Unternehmen nicht einen Vertrag mit Freeport-McMoRan zur gemeinsamen Investition in eine geplante Verarbeitungsanlage schließen. Die bestehende Lizenz läuft am 19. März aus.

Jonathan Barratt von Ayers Alliance sagte, dass die übergeordnete schlechte Stimmung den Kupferpreis belaste. Dies verhindere eine Aufwärtsbewegung, die gerechtfertigt sei. Barratt sagte, dass er Long-Engagements für den richtigen Weg halte.

Die Lagerbestände von Kupfer an der LME stiegen zuletzt um 200 auf 297.400 Tonnen. Bei Nickel war ein Rückgang um zwölf Tonnen auf 430.932 Tonnen zu beobachten. Die Bestände von Aluminium sanken um 6.675 auf 3,932 Mio. Tonnen und bei Zink war ein Rückgang um 4.050 auf 560.125 Tonnen zu beobachten.

Die Tonne Kupfer verliert aktuell 1,4 Prozent auf 5.834 USD, Aluminium gibt 0,6 Prozent auf 1.793 USD ab, Blei steigt um 0,1 Prozent auf 1.746 USD. Nickel verbilligt sich um 1,9 Prozent auf 13.660 USD und Zink verliert 0,6 Prozent auf 2.045 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER