24.08.16  News  Metalle 

Rohstoffe: Kupfer sackt weiter ab, Bestände und Produktion steigen

(shareribs.com) London 24.08.16 - Die Aufwärtsbewegung bei Kupfer das rote Metall knapp unter die Marke von 5.000 USD steigen lassen. Damit ist es nun vorbei. Das Angebot steigt, die Preise fallen weiter. Zinn und Zink halten sich derweil stabil.

Der Preis für die Tonne Kupfer ist heute an der London Metal Exchange auf das geringste Niveau seit acht Wochen abgerutscht. Grund für die Korrektur sind die steigenden Lagerbestände in den asiatischen Warenhäusern der London Metal Exchange. Diese verzeichnen steigende Bestände, da aus China der Export von Kupfer zugenommen hat. In den vergangenen beiden Wochen wurden vor allem im südkoreanischen Busan und in Singapur starke Zuwächse verzeichnet.

Darüber hinaus kommt es aber auch seitens der Kupferproduzenten zu einem hohen Angebot. In Peru wurde die Produktion von Kupfererz ausgeweitet, die Importe von Kupfererz und -konzentrat aus Peru nach China wurden in den ersten sieben Monaten des Jahres nahezu verdoppelt und beliefen sich auf 2,43 Mio. Tonnen.

Die Investoren beobachten die Entwicklung bei Kupfer genau und dürften geneigt sein, ihre Longpositionen zu schließen, was den Preis belasten dürfte. Die 200-Tagelinie steht derzeit bei 4.719 USD, diese wurde gestern durchbrochen. Sollte es hier zur keiner Gegenbewegung kommen, dürfte dies weitere Verluste nach sich ziehen.

Bei Zinn und Zink zeigt sich die Angebotslage deutlich anders, die Preise konnte sich in diesem Jahr stark erholen, hier wird jedoch keine Korrektur erwartet, da das Marktfundament besser ist.

Die Kupferbestände an der London Metal Exchange sind zuletzt um 14.625 auf 254.700 Tonnen gestiegen, bei Aluminium war ein Anstieg um 24.575 auf 2,259 Mio. Tonnen zu verzeichnen. Auch hier sind die Anstiege vor allem in Asien zu verzeichnen. Die Bestände von Zink sanken um 175 auf 455.275 Tonnen, bei Nickel war ein Rückgang um 342 auf 373.206 Tonnen zu verzeichnen und die Bestände von Zinn sanken um 60 auf 4.570 Tonnen.

Die Tonne Aluminium verliert heute 0,4 Prozent auf 1.668 USD, Blei gibt 0,3 Prozent auf 1.864 USD ab, Kupfer korrigiert um 1,0 Prozent auf 4.662 USD. Nickel verliert 0,3 Prozent auf 10.210 USD und Zink verbessert sich um 0,2 Prozent auf 2.308 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER