13.02.17  News  Metalle 

Rohstoffe: Kupfer stabil über 6.100 USD

(shareribs.com) London 13.02.17 - Die Industriemetalle bewegen sich zum Wochenauftakt nach oben. Kupfer notiert weiterhin deutlich über der Marke von 6.100 USD, gestützt von einem Streik in Chile. Auch Blei und Nickel klettern. Aluminium korrigiert leicht.

Die Angebotslage bei Kupfer ist derzeit risikobehaftet, was die Preise für das rote Metall in den vergangenen Tagen deutlich stützte. Kupfer klettert heute auf das höchste Niveau seit Mai 2015. Die Produktion in den beiden größten Minen der Welt ist derzeit beeinträchtigt und ein Ende dessen ist nicht abzusehen.

In Chile wird die Escondida-Mine bestreikt, welche von BHP Billion betrieben wird. Am Wochenende sollen dort rund 300 vermummte Menschen Anlagen auf dem Minengelände beschädigt haben. Die auf dem Gelände verbliebenen Arbeiter mussten daraufhin ebenfalls die Arbeit einstellen. Bereits am Freitag hatte BHP Billiton mitgeteilt, die vertraglich vereinbarten Lieferungen nicht einhalten zu können.

Jefferies teilte in einem Bericht mit, dass monatlich 100.000 Tonnen gefährdet seien. Beide Verhandlungspartner in dem Streik stünden derweil nicht annähernd vor einer Einigung.

In Indonesien kann Freeport-McMoRan die Grasberg-Mine nicht wie gewohnt betreiben, da das Land den Export von unverarbeiteten Erzen verboten hat. Am Freitag teilte das Unternehmen mit, dass es weiterhin keine neue Vereinbarung gäbe. Zuvor hatte es Signale gegeben, dass die Regierung von ihrem Verbot etwas zurücktreten könnte. Freeport sagte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass man sich in Verhandlungen befinde, man will aber nur eine Fördergenehmigung akzeptieren, die den gleichen Rahmen wie der gegenwärtige Vertrag bietet. Dies sei wichtig für die langfristigen Investitionspläne.

Flankiert wird die schwierige Angebotslage von Anzeichen einer anziehenden Konjunktur in China. Die Außenhandelsdaten der vergangenen Woche fielen überraschend stark aus und sorgten für Spekulationen über eine bessere Performance als bislang erwartet.

Die Tonne Kupfer verbessert sich heute um 0,5 Prozent auf 6.116 USD, für Blei geht es um 1,3 Prozent auf 2.443 USD nach oben und Nickel klettert um 0,6 Prozent auf 10.670 USD. Aluminium korrigiert um 0,4 Prozent auf 1.863 USD und Zink steigt um 0,4 Prozent auf 2.942 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
0,00 0%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
0,00 0%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
0,00 0%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
0,00 0%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER