26.07.17  News  Metalle 

Rohstoffe: Kupfer über 6.300 USD

(shareribs.com) London 26.07.17 - Die Industriemetalle zeigen sich heute an der LME überwiegend fester. Kupfer klettert über die Marke von 6.300 USD und kostet damit so viel wie seit zwei Jahren nicht mehr. Weiterhin ist China hier Kurstreiber.

Der schwächere US-Dollar hat die Industriemetalle in den vergangenen Handelstagen nach oben getrieben. Dies wurde unterstützt von den guten Konjunkturdaten aus China, die noch nachhallen und die Investoren zu einer Neubewertung des Nachfrageszenarios veranlassen. Der US-Dollar kann sich am Mittwoch zwar wieder leicht erholen, für Kupfer und Co hat dies zunächst aber nur geringe Auswirkungen.

Aus China wurde gemeldet, dass die Regierung den Import von Kupferschrott begrenzen will, was zu einem höheren Bedarf an Kupferraffinade führen dürfte. Die Begrenzungen für den Import von Metallschrott sollen aber erst Ende 2018 in Kraft treten. Bei Antaike geht man davon aus, dass die Importrestriktionen weniger als eine Million Tonnen Schrott betreffen würden.

Freeport-McMoRan, welche in Indonesien die Grasberg-Mine betreiben, hat gestern mitgeteilt, dass der Kupferverkauf aus der Mine im vergangenen Quartal gesteigert werden konnte. Ein Vertreter des indonesischen Minenministeriums sagte laut Reuters, dass noch wesentliche Punkte offen seien, die vor Vergabe einer neuen Betriebserlaubnis zu klären seien.

Der chilenische Kupferproduzent Antofagasta hat für das zweite Quartal einen Produktionsanstieg von 1,5 Prozent auf 174.400 Tonnen gemeldet. Im Gesamtjahr rechnet man mit einem Ausstoß von 685.000 bis 720.000 Tonnen.

Die Kupferbestände an der LME sanken gestern um 1.025 auf 304.850 Tonnen, bei Aluminium war ein Anstieg um 24.275 Tonnen zu verzeichnen. Die Bestände von Blei sanken um 200 auf 155.075 Tonnen und bei Zink ging es um 575 auf 267.475 Tonnen nach unten.

Die Tonne Kupfer verbessert sich um 0,7 Prozent auf 6.327 USD, für Aluminium geht es um 0,7 Prozent auf 1.847 USD nach oben. Blei verliert 0,3 Prozent auf 2.325 USD, Nickel bleibt unverändert bei 10.012 USD und Zink korrigiert um 0,9 Prozent auf 2.818 USD.

An der COMEX klettert Kupfer um 1,1 Prozent auf 2,879 USD je Pfund.
 

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER